Vermieter schickt Handwerker immer kurzfristig.

12 Antworten

Dein Vermieter ist im Recht, er versucht sein Bestes!

So sehe ich das nicht.

Es gibt ja auch eine Vorgeschichte bzgl. des Fensters. Wir hatten schon mal auf die Gefahr einer Undichtigkeit hingewiesen aber es wurde nichts unternommen, einen Schaden zu verhindern. Nun sind wir die Leidtragenden und sollen auch noch super flexibel sein. Habe ich echt kein Verständnis für und kann mir nicht vorstellen, dass das "gerecht" ist.

@Stolperstiefel

Gefahr einer Undichtigkeit hingewiesen aber es wurde nichts unternommen, einen Schaden zu verhindern.

Aber es war ja bis dahin nicht undicht. Und der Schaden der ja nun entstanden ist lässt er ja reparieren.

@Stolperstiefel

Die "Gefahr" von irgendwas besteht immer und überall für alles, allein aufgrund dessen kann und muss nicht jedesmal jemand handeln...

@Stolperstiefel

Nun sind wir die Leidtragenden und sollen auch noch super flexibel sein. Habe ich echt kein Verständnis für und kann mir nicht vorstellen, dass das "gerecht" ist.

Aber einen Mietminderungsanspruch möglichst lange aufrecht zu erhalten, in dem ihr Termine nur alle 14 Tage zubilligt, findet ihr gerecht?

@Stolperstiefel

@Stolperstiefel, du liest dich wie ein trotziges Kind. Sei doch froh, dass jetzt der Schaden behoben wird. Du kannst doch eine Person deines Vertrauens beauftragen, deine Wohnung zu hüten, bis die Arbeiten der Handwerker erledigt sind. Wo ist da das Problem? Den Handwerkern geht es wie dir, sie können nicht alle Arbeiten stehen und liegen lassen, nur weil etwas anderes dazwischen kommt. Darum gibt es auch eine Terminplanung, die auch ein Handwerker einhalten muß, damit er seine Kundschaft nicht verliert. Du bist doch nicht der Nabel der Welt!

@Stolperstiefel

Wie? Gefahr einer Undichtigkeit? Solche allwissenden Hellseher suche ich auch noch für unsere Hütten. Manches Feuer und viele Wasserrohrbrüche könnten dann ja verhindert werden, oder?

Sei erst einmal froh, dass ihr einen vermieter habt den es nicht am Arsch vorbeigeht was mit der Wohnung los ist.

Und wie soll ich dass verstehen? ihr habt einen Schaden droht mit Mietminderung, welche ihr vorher ohne Fristsetzungen nicht durchführen dürft, Wollt aber jeden einzelnen Termin 2 Wochen im vorraus wissen, verlängert dadurch die Zeit bis zur Behebung des Schadens und wollt die Mietminderung trotzdem haben?

Als mieter würde ich dann einfach mal einen Schaden der für mich persönlich nicht so schlimm ist melden. Eine Mietminderung beschließen und es Schaffen, dass es mindestens ein Jahr dauert bis der Schaden Behoben wurde, in dem ich nie Zeit hätte. Mit dem Ergebniss, dass ich ein Jahr lang günstiger Wohne.

Als Vermieter würde ich mir vom Fachman ein Gutachten machen lassen wielange er braucht um den Schaden zu beheben. Ihm eure Nummer geben und raushalten. Und wenn es wegen Euren Terminschwierigkeiten länger dauert, aufs gutachten verweisen und die Ausstehende Miete Einklagen.

Und zur not gibt es Nachbarn die dem Handwerker aufmachen. Oder man gibt ihnen einen Schlüssel.

Es liegt doch wohl in Eurem Interesse, daß das kurzfristig erledigt wird - unglaublich, was hier konstruiert wird - dann muß man ggf. eben kurzfristig Urlaub nehmen oder dem Vermieter, Nachbarn etc. einen Schlüssel überlassen, daß die Handwerker in die Wohnung kommen...wenn es immer der gleiche Handwerksbetrieb ist, kann man vorübergehend auch denen einen Schlüssel geben (mach ich immer so - die rufen dann kurz im Büro an oder schicken eine SMS, daß Sie jetzt in die Wohnung gehen)...

Der vermieter ist verpflichtet sämtliche schäden sofort zu behandeln

Und der Mieter hat eine Duldungspflicht.

Und der Mieter schuldet die Übernahme der Kosten und Lasten bei Schäden, die er nicht mitteilt, oder? Und wann bitte beginnt der Schimmel (so wie hier!) nach einem Regenguß? Richtig: Meist völlig unvorbereitet und binnen Sekunden. Also bitte.

Es ist das Recht des Vermieters, dass Ihr derartige Maßnahmen duldet und mitwirkt, indem Ihr Zugang zur Wohnung ermöglicht. Dabei muss er solche Termine 48-72 Stunden vorher ankündigen. Und wenn Ihr dieser Pflicht nicht nachkommt, verliert Ihr auch das Recht zur Mietminderung...

Die Forderung nach 2 Wochen Vorlaufzeit für jeden einzelnen Termin ist schlicht und einfach lächerlich, kein Vermieter muss darauf eingehen, zumal eine feuchte Wand nicht so lange warten kann, und sich bei mehreren Terminen solche Arbeiten über Monate hinziehen würden. So kann kein Mensch arbeiten...

Es ist Eure Pflicht, diesen Zugang zu ermöglichen, und wie Ihr Euer Leben organisiert, damit Ihr dieser Pflicht nachkommen könnt, ist Eure Sache, und nicht die des Vermieters...