Kann die Wand durch die Waschmaschine nass werden?

9 Antworten

Als dann 2 Tage später Handwerker meine Wohnung anschauten, stellten Sie anscheinend fest, dass meine Waschmaschine tropft. Ich selber konnte nicht anwesend sein, da ich arbeiten musste.

Bedeutet, Du lässt wildfremde Personen alleine in deine Wohnung rein ?

Wie ist denn der Fußboden unter deiner Waschmaschine beschaffen.

Allein von einzelnen Tropfen wird innerhalb ein paar Tagen keine Wand nass. Hier müsste zuerst mal der Fußboden/Decke unter der Waschmaschine feucht sein.

Aber dies würde man auch oben in deiner Wohnung merken.

Selbst wenn du den Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung melden würdest, würde diese dem Vermieter lediglich mitteilen, dass keine Schadensursache vom Mieter festzustellen ist.

Bedeutet im Umkehrschluss, zuerst sollte der Vermieter mal seine Wasserrohre kontrollieren lassen. Evt. könnte es sich ja auch um eine Außenwand handeln, die durch das Eindringen von Regen von außen beschädigt wurde.

Gruß Apolon

CKReus11
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Mein Vermieter ist mit meiner Erlaubnis in meine Wohnung.
Sie wollten rein theoretisch ja nur mal alles checken.

Ich wohne ja erst seit 2 Monaten in der Wohnung, das heißt ich habe die Waschmaschine vielleicht 6-8 Mal benutzt.

Apolon  11.12.2015, 11:13
@CKReus11

Mein Vermieter ist mit meiner Erlaubnis in meine Wohnung.
Sie wollten rein theoretisch ja nur mal alles checken.

Darf man daraus entnehmen, dass Du ihm deine Wohnungsschlüssel ausgehändigt hast ?

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dein Vermieter noch einen Wohnungsschlüssel hat, den er aber nicht haben dürfte. Dann lasse dir diesen noch von ihm aushändigen.

http://www.ra-kotz.de/wohnungsschluessel.htm

Hallo CKReus11,

du solltest deinem Versicherer den Schaden mit deiner Sicht der Dinge melden. Dein Vermieter wird zu diesem Vorfall ebenfalls befragt. Sollte es zu Ungereimtheiten kommen, dann wehrt dein Versicherer den Anspruch gegen dich notwendigerweise auch vor Gericht ab.

Dein Vermieter hat keine Ahnung oder will diese nicht haben. Welche Versicherung sollst Du denn kontaktieren ?

Für einen Wasserschaden (Wände, Fußböden, usw.) wäre die Gebäudeversicherung oder, wenn Sachen in dem Keller des Vermieters beschädigt sind, dessen Hausratversicherugn zuständig. Mit ersterer hast Du nichts zu tun, das ist Sache des Vermieters, mit der Hausratversicherung Deines Vermieters natürlich auch nicht.

Wenn bei Dir in der Wohnung Nässeschäden an Wänden, Fußböden, o.ä. entstanden sind, melde das dem Vermeiter, er muss sich darum kümmern.

Wenn Hausrat von Dir betroffen ist, dann musst Du das natürlich Deiner Hausratversicherung melden.

Wenn Dein Vermeiter meint, Du müsstest Deine Privathaftpflicht kontaktieren, von wegen Schuld am Wasserschaden oder so - vergiß es. Dass würde die Gebäudeversicherung dann ggf. schon machen (Regress prüfen), aber ich kann hier keinerlei schuldhaftes Verhalten von Dir erkennen, und das wäre mal Voraussetzung für jegweden Regress.

bwhoch2  11.12.2015, 13:05

Es geht auch um die Abwehr unberechtigter Schadensersatzforderungen. Je früher man der Versicherung Bescheid gibt, umso besser, selbst wenn man sich keiner Schuld bewußt ist und auch objektiv keine Schuld vorhanden ist.

Wenn du versichert bist, melde den Schaden deiner Versicherung und deine Zweifel an der Undichtigkeit. Die werden schon das Richtige machen. Alles andere ist stochern im Nebel.

DolphinPB  10.12.2015, 12:04

Welchen Schaden soll sie denn welcher Versicherung melden ?

bwhoch2  11.12.2015, 13:07
@DolphinPB

Keinen Schaden, sondern nur dass jemand von ihr womöglich Geld will und das damit begründet, dass sie durch irgendwas einen Schaden herbeigeführt hat.

Ich würde an Deine Stelle unter die Maschine ein frisches Tuch legen, Maschine darauf stellen und ein paar Waschladungen durchwaschen.

Dann schauen, ob das Tuch feucht oder nass geworden ist (Zeugen beibringen ist gut).

Wenn nein, ggfs. noch einen Fachmann zur Begutachtung Deiner Maschine hinzu ziehen.

So bist du dann auf der sicheren Seite.

CKReus11
Fragesteller

Da konnte mir mein Vermieter ja schon widersprechen.. Die Handwerker hätten anscheinend die Waschmaschine schon richtig festgezogen und dicht gemacht. Find Das alles sehr mysteriös.

nonamestar  10.12.2015, 10:52
@CKReus11

Dann solltest Du von den Handwerkern eine eidesstattliche Versicherung anfordern - behaupten kann jeder alles.