Muss ich den Briefkasten kaufen?

10 Antworten

Hallo vollimleben,

ich zitiere ungerne Wikipedia, aber hier passt es:

Quelle: Wikipedia

In der Europäischen Union sind Mindestabmessungen und andere Anforderungen an Briefkästen in der EN 13724 geregelt. Die Mindestgröße orientiert sich unter anderem an einem Prüfumschlag im Papierformat C4. Dieser muss ohne falten problemlos und unbeschädigt eingeworfen werden können. Die Einwurföffnung muss mindestens 30 mm hoch und 230 mm breit sein.

Es gibt bereits eine Reihe von Verfahren, in denen eine Mietminderung wegen Nichteinhaltung der Norm (Mindestgröße) vor Gericht bestätigt wurde. Vermieter versuchen zwar, Ansprüche auf einen Briefkasten nach aktueller Norm zu verweigern, wenn der alte Briefkasten bei Einzug akzeptiert wurde, Gerichte sprachen Mietern aber trotzdem eine Mietminderung zu, weil man beim Anmieten einer Wohnung nicht zuerst danach schaut, wie groß der Briefkasten ist. Ein Mieter akzeptiere einen mangelhaften Briefkasten als solchen nicht allein durch Anmietung der Wohnung, es bestehe gemäß § 535, 536 BGB Anspruch auf Einbau eines Briefkastens nach aktueller Norm.

Also passt C4 (324 x 229 mm) durch, dann würde ich keinen neuen Briefkasten kaufen.

Kasi  27.07.2011, 22:04

Danke für den Stern ;)

so ein firlefanz, und als nächstes wollen die ein neues Auto von dir, weil das alte zu klein is, mach das bloss nich

Ich glaube in dem Falle nicht, dass du ihn bezahlen musst. Sobald die Mieter aber wieder ausziehen, können sie den neuen Briefkasten mitnehmen und müssen den alten wieder anbringen. Außer im Mietvertrag wurde etwas anderes festgelegt. Immerhin können sie auch nicht nach Lust und Laune eine neue Küche verlangen oder einen Whirlpoolbadewanne im Bad, nur weil ihnen die alte nicht mehr passt.

vollimleben
Fragesteller

Dann lies mal meinen Kommentar unter Newcommers Antwort!

Judes  27.07.2011, 21:08
@vollimleben

Ich glaube, dann seit Ihr teilweise einfach zu gute Vermieter. Wenn eine Dusche nicht defekt ist oder anderwertig unzumutbar ist, kann der Vermieter sich auch weigern, die Kosten zu tragen. Dasselbe gilt sicher auch für den Briefkasten.

hi frag sie einfach ob ihr euch die Kosten teilt oder wie viel sie übernehmen

vollimleben
Fragesteller

Vor 3 Jahren haben sie sich eine Verd....Teure Dusche gekauft,obwohl eine mit Glastüren und Komfortabel drin war.Sie wollten eine mit Seitlichen Massageköpfen.Legten uns die Rechnung vor und mein Mann hat anstandslos die Hälfte von 180 Euro bezahlt!

newcomer  27.07.2011, 20:58
@vollimleben

dann würde ich ihnen das vorhalten und darauf Hinweisen dass dieses mal sie die Kosten komplett tragen müssen!