Geburtstagsparty, anderen Mietern bescheid geben?

17 Antworten

sprech sie persönlich an

wenn es nicht geht solltest du sie bei namen nennen

also frau oder herr...

oder bei vornamen

kommt darauf an was für ein verhältniss habt und wie ihr das sonst regelt

ansonsten normal das du geb hast und gäste eingeladen hast

und du bittest halt die ausergewöhnliche unruhe in haus zu entschuldigen

vermneide negativ worte wie lärm, krach, laut, party

auch über die größere anzahl der gäste solltest du schweigen und erst bei genauer nachfrage erhlich antworten

und denke immer daran das du keinen rechtlichen anspruch darauf hast

es ist ein irrglauben das man 3 oder 5 mal im jahr laute partys feiern kann

keine ahnung wer sich das ausgedacht hat oder wie das gerücht zu stande kam

Man schreibt "Ich feier meinen Geburtstag und hoffe das es nicht weiter störend wird; ansonsten bitte kurz Bescheid geben"

Aber rein rechtlich ist ab 22 Uhr Nachtruhe - man hat auch keinen Rechtsanspruch die "einmal jährlich zu brechen"

Versuche die Mieter zu erreichen und bitte sie, wenn es zu laut wird, sich zu melden.

Bitte Deine Gäste, dass sie nach 22 Uhr etwas ruhiger sind und ab 24 Uhr nicht geschrieben wird.

Und wer nach Hause geht, sollte gehen und nicht trampeln und reden kann man auch im Hof und muss dies nach Mitternacht nicht ausgerechnet im Treppenhaus tun.

Du kannst ruhig einen Aushang machen, in dem Du um Verständnis bittest, aber an den Ruhezeiten ändert das nichts !

ich würde auch so einen zettel schreiben...schreib worum es geht und entschuldige dich im voraus für die unruhestörung...

"unruhestörung"? ich hau mich weg...

@MaxCaddy

ich meine natürlich ruhestörung...aber freut mich, dass du meinetwegen bißl spass hattest ;)