muss ich den bremskolben wechseln(bezieht sich auf KFZ)?

5 Antworten

Eigentlich müsste der Kolben noch einen Dichtring haben, der zwischen Kolben und Zylinder dichtet. Der sollte auf jeden fall ausgetauscht werden und wenn du Flug Rost am Kolben hast, dann hast auch mit Sicherheit Rost im Zylinder der auch weg muss. Ansonsten, bei denn Bremsen keine Experimente, sie können dein oder das Leben anderer kosten!

mindlessbreit
Fragesteller

ne im zylinder ist 0 rost... und wo soll der dichtring denn sitzen? der kolben hat eine rille, die sobalb er etwas weiter rausgedrückt wird außerhalb der staubschutzmanschette liegt...

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Reparatursatz-Kolben-VORNE-57-mm-Bremssystem-SUMITOMO-Rep-Satz-/151191099245?fits=Make%3ASuzuki&hash=item2333b1176d:g:cJwAAOSwy4hUR0Uy

sieht ziehmlich genau so aus.... auch wenn der lt verkäuferangaben net passend für mein kfz ist

Geko1  23.10.2016, 00:20
@mindlessbreit

Dieser O Ring der links im Bild liegt denn meine ich, der gehört ja in die Rille vom Kolben zur Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder. Der muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.

mindlessbreit
Fragesteller
@Geko1

ok... ich fahr seit über nem halben jahr ohne bremsflüssigkeitsverlust ohne... sobald ich den richtigen kolben hab und den einbaue werd ich drauf achten

danke :)

Geko1  23.10.2016, 00:39
@mindlessbreit

Na dann mach schnell, auch wenn du jetzt keinen Verlust hast kann bei einer Not/Vollbremsung die Belastung zu hoch werden. Wie zB. bei porösen Bremsschläuchen die bei normal Last einwandfrei Funktionieren aber dann bei plötzlicher extrem Last platzten.

mindlessbreit
Fragesteller
@Geko1

naja ich hab den kolben heut nochmal vom rost befreit und wie in anderen beiträgen erwähnt, bleibt der kolben  dann hängen(also bei zuviel rostansatz), was entweder zum schleifen der bremse führt oder zum bremskraftverlust, wodurch das kfz entweder in die eine oder die andere richtung zieht beim bremsen...

ich betrachte das problem nicht als akut, werds aber trotzdem lösen sobald ich mir mit dem verkäufer des falschen reparatursatzes einig geworden bin

EddiR  23.10.2016, 10:20
@mindlessbreit

@ Geko1: der Ring, den Du im Bild als Dichtring definiert hast, ist schon der richtige. Allerdings sitzt der nicht auf dem Bremskolben! Die Nut im Bremskolben ist einzig für die Staubmanschette. Für diese ist am Bremssattel noch eine weitere dünne Nut angebracht.

Der Dichtring sitzt im Bremssattel. Da ist innen eine umlaufende Nut (wo der Kolben rein kommt) in die man den Dichtring einsetzt!

mindlessbreit : Vorsicht beim Einbau des Dichtringes bzw später bei dem Kolben! Wird der Kolben beim Einbau verkantet, kann er den Dichtring anschneiden, was zu massivem Verlust von Bremsflüssigkeit führt. Zudem war dann die ganze Arbeit für die Katz´

Geko1  23.10.2016, 10:33
@EddiR

Stimmt, danke für die Richtigstellung. Ist schon Ewigkeiten her, das ich an sowas selber rumgefummelt habe.

mindlessbreit
Fragesteller
@EddiR

@EddiR danke für den tipp... allerdings muss ich sagen, dass ich auch mit defekter manschette 0 bremsflüssigkeitsverlust habe. die scheint das ganze, noch, sogut abzudichten, dass halt eben nichts entweicht

In der Regel darf am Bremskolben kein Rost sein. Das hat mehrere Gründe.
1. wegen der Freigängigkeit. Zwischen Bremssattel und Bremskolben ist nur sehr wenig Platz. Rostet der Bremskolben, quillt er auf und fängt an zu klemmen. Daraus resultiert, dass der Kolben nach dem Bremsvorgang nicht mehr zurück geht und die bremse heiß läuft.
2. wegen der Abdichtung.  Der Bremskolben hat rings herum eine Chromschicht. Diese blättert bei Oxidation ab und kann die Dichtung beschädigen.

Es sollte also umgehend repariert werden.

Wenn der Kolben noch in Ordnung ist - warum ?

Solltest du es trotzdem machen, dann.... - an Bremsen erneuert man in der Regel immer parallel !!

Heist also - andere Seite das Selbe machen !!!

aber - anstatt Stahlwolle hätte ich was feineres genommen, z.B. Metallpolierpaste / Schleifpaste  !!

mindlessbreit
Fragesteller

ich hab heut scheiben und backen auf beiden seiten gewechselt... die manschette auf der anderen seite ist tadellos ich denk auch net, dass der kolben korrodiert ist...

RexImperSenatus  23.10.2016, 00:22
@mindlessbreit

Warum nicht ? wenn der eine schon rostig war, die Manschette sogar porös - war bestimmt die Br.Flüssigkeit alt, bzw. verwässert - also ist es nicht auszuschliessen!  -  Da du eh dran bist - Nachsehen macht klüger und nicht, daß du nachher unterschiedliche Bremswirkung hast.

Macht man halt so - :) nur nicht leichtsinnig oder gar zu faul werden - bes. nicht bei Bremsen - wer weis, was du da entdeckst - wenn alles ok ist - naja -dann ist es ok und du hast für 10-20 min Mehraufwand ein gutes Gefühl.

Übrigends - Respekt, daß mal einer noch was selber kann & macht.

Die Werkstätten ( naja 90 % davon ) pfuschen eh nur, arbeiten hektisch und unsauber und hin & wieder vergessen die sogar etwas.

mindlessbreit
Fragesteller
@RexImperSenatus

ich hab die bremse entlüftet, auch auf der seite mit der intakten manschette, sieht/sah aus wie frisch aus der dose

RexImperSenatus  23.10.2016, 00:26
@mindlessbreit

Naja äußerlich......und der Kolben ??? Der rostet ja auch nicht nur bei poröser Manschette, sondern auch bei alter, verwässerter Br-Flüss.

Schau lieber nach !!!!!!!!

Dann ist auch gleich der ganze alte Dreck mit draussen !

Schon entlüftet - ok - dann ncohmal - was solls, 1 Ltr. kostet 10 €

Das sollte es schon wert sein !

mindlessbreit
Fragesteller
@RexImperSenatus

das werd ich definitiv nicht tun... wenn die manschette intakt ist und die bremsflüssigkeit beim entlüften net verdreckt war, fehlt mir jeglicher rationaler sinn das funktionierende system, was keine schwierigkeiten macht, einzureißen

RexImperSenatus  25.10.2016, 00:23
@mindlessbreit

Stichwort Bremsflüssigkeit.....ist ( war ) dieselbe wie andere Seite auch oder ??? :-) Wie waren doch Deine Worte oben ? .....aus Unvermögen.....  aber mach was du willst, manchen kann man ja erklären und raten und sagen das macht man parallel.....aber.......sinnlos - was solls - wenn du hellsehen kannst, das der andere B.Z. nicht angerostet ist.......dann haben wir ja wenigstens EIN Talent gefunden :-)

Dein Nick spricht den Rest aus !

Solange keine Bremsflüssigkeit austritt ist es eigentlich nicht nötig aber wenn du eh schon den Sattel auseinander nimmst um das Gummi drauf zu ziehen würde ich auch nen neuen Kolben rein bauen vorrausgesetzt er kostet kein kleines Vermögen.

Ist immerhin ne Investition in deine Bremskraft.

mindlessbreit
Fragesteller

ich hab heut scheiben und beläge gewechselt und wollt es gleich mit machen, allerdings hab ich offensichtlich den falschen reparatursatz bestellt, bzw mein kfz bedarf einen nicht standartmäßigen,..

Wenn alles einwandfrei funktioniert hast Du es richtig gemacht! Jedoch die Manschetten sind ohne Flüssigkeitsverlust schwer zu wechseln! Wenn der Druck stabil bleibt sind die Kolben ok!

mindlessbreit
Fragesteller

ich hatte den kolben jetzt schon 2 mal komplett draußen... und einmal auch die manschette... ich denk es ist unmöglich bei eingebautem kolben die manschette zu wechseln

nixawissa  23.10.2016, 00:14
@mindlessbreit

Na ja - das kommt eben auf die Bauart an!

EddiR  23.10.2016, 10:25
@nixawissa

Stimmt, Manschettenwechsel ist nicht möglich ohne Kolben ausbauen.

Du mußt die Manschette kpl. über den Kolben ziehen, den angesetzten äußeren Ring in die Nut vom Sattel fingern. Dann den Kolben einsetzen und letztendlich den inneren Ring der Manschette in die Nut vom Kolben.

Der Kolben muß da schon ein gutes Stück im Sattel sitzen, da Du die Manschette manuell gar nicht so dehnen kannst, daß sie in die Nut geht. Zumindest funktioniert es so, ohne die Manschette zu beschädigen.

mindlessbreit
Fragesteller
@EddiR

doch das geht schon... zumind ging es beim einbau...

da der kolben eh draußen war, und somit keine bremsflüssigkeit mehr im schlauch war, bzw die bremse eh entlüftet werden musste, hab ich den zylinder abgebaut und in aller ruhe erst die manschette eingesetzt und dann den kolben eingeführt... wenn man den geraden sitz gefunden hat, geht das ansich auch net so schwer...