Warnleuchte für Bremsbeläge leuchtet obwohl die Beläge nicht abgefahren sind.

5 Antworten

Hi,

Hast du die bei Mercedes oder in einer freien Werkstatt machen lassen? Ursache kann sein, dass der Bremsbelagfühler nicht ausgetauscht wurde oder der Bordcomputer nicht resetet wurde. Ich würde auf alle Fälle nochmal hinfahren.

jloethe  18.12.2013, 19:24

da gibt esnicht viel zu resetten das ist einfach nur eine kontaktschaltung durch schleifkontakt... Joachim

jloethe  21.12.2013, 07:07
@jloethe

hvbe mich wohl doch geirrt aber ich kann dazu auch stehen. Joachim

Funktion: Der fühler ist nix anderes wie ein kontaktschalter der mit einer abschleifbaren dichtbeschichtung verbunden ist. werden nun die kontakte die an einer Stelle blank sind weiterverwendet kann es durchaus sein das über Feuchtigkeit und Schmutz dieser kontakt über den Belag der ja im Füllstoff des Belagmaterials metallische verbindungen enthält weiterhin kontakt hat was zum aufleuchten der verschleißanzeige führt.

Lösungsmöglichkeit : Du könntest versuchen den kontakt auszubauen und mittels einer Lackbeschichtung wieder abzudichten. Da aber die neuen kontakte keine 10 Euros kosten ist das zum einem nicht rentabel weil die Abdichtung durch lackbeschichtung nicht zwingend dauerhaft hält zum anderen erheblich mehr aufwand bereitet wie das einfach austauschen..

Joachim

TrueTemper  18.12.2013, 20:44

Da wär ich mir mal gar nicht so sicher. Kommt auf das Baujahr an....bei älteren Fahrzeugen, so 10 jahre alt ist das so. Bei neueren Modellen hast du eine Restanzeige im Bordcomputer wie lange die Beläge noch halten...der Verschleissfühler ist kein einfacher Kontakt, sondern ein veränderbarer Widerstand, der je nach Abschleifzustand dem BC die Werte für die Restkilometer gibt. Der BC muss bei neueren Fahrzeugen deshalb auf alle Fälle resetet werden! Erkennbar wäre es daran, wenn der BC einen Menüpunkt für die Verschleissanzeige der Bremsbeläge hat. Ein schlampiger Mechaniker in einer freien Werkstatt kann das schonmal vergessen...

jloethe  19.12.2013, 00:44
@TrueTemper

da werde ich mal recherchieren.. müßen .. du könntest recht haben.. ich bin jedoch von älterem Modell ausgegangen.. Joachim

machhehniker  21.12.2013, 00:37

Hi Joachim, dieser Kontaktgeber wie Du ihn beschreibst hab ich eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Da der fast nie beim Belagwechsel mitgewechselt wurde und daher immer wieder falschen Alarm schlug und nicht verlässlich anspricht da die Leuchte nicht an geht wenn das Kabel abreisst ist mittlerweile meist eine andere Art von Verschleisswarner verbaut. Durch den Kunststoff in den Silent-Buchsen der Achsaufhängung ist mittlerweile auch nicht mehr gewährleistet dass die Bremsscheibe mit der Fahrzeugmasse verbunden ist.

Meist verbaut ist eine kleine Kabelschlaufe die an ihren beiden Enden mit zwei Kabeln an einer Überwachung angeschlossen ist. So lange die Kabelverbindung besteht spricht der Verschleisswarner nicht an. Wenn die Kabelschlaufe von der Bremsscheibe durchgeschliffen wird oder das Kabel getrennt wird spricht der an.

Die Zukunft, an einigen Fahrzeugen schon verbaut, werden verstellbare Widerstände an der Bremsenbetätigung (zB dem Schwimmramen) sein die sich je nach Verschleiss verändern und dem Bordcomputer in % die genaue Belagstärke angeben. Bei einem Belagwechsel könnte es dann nötig sein diesen Geber auch zurückzudrehen bzw neu zu justieren. Dieses neuartige System soll dann einseitig schwächer abnehmende Bremsbeläge erkennen was auf schlechtere Bremswirkung schliessen lässt und sogar die Bremskraft dementsprechend ausgleichen. Zwischenzeitlich oft bei LKW im Einsatz, heisst EBS (elektronische Bremssteuerung).

jloethe  21.12.2013, 07:06
@machhehniker

Du könntes wirklich recht haben , die sind tasächlich zweipolig. joachim

Es gibt zwei Arten von Verschleißsensoren. Die einen sind ein "Ein-Draht" Fühler, der im Belag liegt und wenn der Draht angeschliffen ist, hat er kontakt mit der Bremsscheibe, schließt darüber den Stromkreis und dann leuchte die Anzeige, wenn Du das Pedal betätigst. Die anderen sind ein" Zweidraht-Fühler", das ist eine Drahtschleife, die im geschlossenen Zustand die Warnlampe ausgeschaltet läßt, wenn die Drahtschleife durchgescheuert ist, dann ist der Stromkreis unterbrochen und die Warnleuchte leuchtet dauernd.

Bei diesen Drahtschleifen leuchet die Anzeige aber auch, wenn der Stecker sich losgerappelt hat, denn dan ist der Kontakt auch offen. vermutlich ist der Stecker des Fühlers lose oder hat einen Wachelkontakt. MUßt Du mal unters auto schauen, das Kabel geht zum Bremsbelag, i.d.R auf der Innenseite.

Ich würde auch Transaps Vermutung folgen und bin der Meinung dass die Verschleisswarnleuchte über eine unterbrochene Kabelschlaufe hervorgerufen wird. Wenn ein Stecker abreisst oder sonstwie den Kontakt verliert leuchtet der Verschleisswarner auch auf.

ich glaube da hat die Werkstatt die Verschleißanzeigenautomatik nicht zurückgesetzt. Geht normalerweiße übern Tester.