Bremsscheiben während der Fahrt gebrochen, kann das sein?

8 Antworten

Für die Sicherheit Deines Fahrzeuges bist ganz alleine Du zuständig und hättest somit nach dem Unfall alles konrollieren lassen müssen.

Der TÜV und der Verkäufer haben auf jeden Fall gar nichts damit zu tun.

Heinrich95
Fragesteller

Das Auto steht noch in der Wekstatt..

den Tüv wirst du nicht packen können denn du kannst es nicht beweisen.. Wenn Bremsscheiben brechen liegt das an entweder versuchter falscher Reparatur wo einer die scheiben für den Tüv manipuliert hat also einlaufspuren beseitigt / abgedreht oder geschliffen hat und die Scheiben waren da schon deutlich verschlissen .

Wenn ich ein fahrzeug kaufe lass ich es von einem Profi prüfen ADAC oder einer Fachwerkstatt den das ist letztlich meine eigene Gesundheit die auf dem Spiel steht. Plaggiate sind auch möglich lässt sich aber durch Meallurgische Analyse bestätigen.. Brüche an Reibbelagflächen kommen häuffiger vor wie man denken mag.. Joachim

Bedenke immer, was für Belastungen die Bremsscheiben aushalten müssen. Von 160kmh auf 130 runter ist schon Heavy. Wenn sie zu schwach sind brechen sie einfach.

Grüße

baindl  09.02.2014, 11:50

Nonsens.

es kann passieren das Die Scheiben brechen. Der TüV kann leider nicht vorausschauend arbeiten. Vielleicht sind die Scheiben bei einem früheren Besitzer man gewechselt worden und es wurden billigere Scheiben verwendet. Die Scheibe (n) haben mit Sicherheit schon Mikrorisse vor dem Unfall gehabt, aber die sieht man nicht. Sei froh das weiter nichts passier ist! Aber was ist ein Privathändler?

Heinrich95
Fragesteller

Ich mein damit, das ich's privat gekauft habe...durch Autoscout..sorry :D

Klingt ziemlich eigenartig, "Die Bremsscheiben während der Fahrt abgefallen sind." Hmm, Bremsscheiben befinden sich auf der Radnabe, an welches auch die Reifen geschraubt werden, wie konnte es zum Blockieren der Reifen kommen, wenn die Bremsscheibe nicht mehr da ist und es keine Bremswirkung ausgeübt werden kann ?

PS: Hast du vorne und hinten Bremsscheiben oder vorne Bremsscheiben und hinten Bremstrommeln ?

Heinrich95
Fragesteller

vorn und hinten Scheiben

MrKuli  09.02.2014, 12:03
@Heinrich95

Ich würde erstmal dort hinfahren wo das Unfallauto steht, mir den Schaden genau anschauen und ggf. Fotos davon machen, dann nochmal mit der Versicherung reden, wie das nun weiter geht.