Muss ich den Amtsarzt vom Gesundheitsamt in meine Wohnung lassen gegen meinen willen, oder kann ich auch bei Belästigung die Polizei z.b rufen?

8 Antworten

Der Amtsarzt kommt nicht zum Spaß in die Wohnung. Vermutlich gibt es dazu eine gerichtliche Anordnung und damit ist der Besuch rechtmäßig. Das würde dann auch die Polizei bestätigen.

Das kommt natürlich darauf an, WARUM der Amtsarzt in deine Wohnung will. Wenn es sich z.B. um Ungezieferbefall handelt, muss einer Gesndheitsgefährdung entgegen gewirkt werden.

Dann bekommt der Amtsarzt ganz schnell auch einen richterlichen Beschluss. Dann kommt die Polizei gleich mit.

Diana001
Fragesteller

Ich habe ne psychische Erkrankung aber keine mordgedanken, und darum will er hier her, hab schlechte Erfahrungen mit dem arzt , weil er schon oft hier terror gemacht hat obwohl ich nie Besuch wollte von ihm.

DerHans  20.05.2017, 09:31
@Diana001

Gerade bei einer psychischen Erkrankung kann der Betroffene oft gar nicht entscheiden, was ihn selbst gefährdet.

Es will sich ja hinterher auch keine Behörde nachsagen lassen, sie hätte die Hilfestellung unterlassen.

schwierig, normalerweise musst Du zum Amtsarzt hingehen, wenn nicht kann er in speziellen Fällen kommen ( wenn z.B. akute Gefahr von Dir ausgeht ( ansteckende Krankheiten, Suizid ect. )), Wenn er kommt, dann kann er die Polizei rufen, damit sie Ihn unterstützt usw. Du hast da relativ wenig Chancen, leider. Meistens sind die auch noch psychologisch geschult, so dass sie dich ggf. auch einweisen können, damit sie Ihre Untersuchengen machen können. Am besten sofort zum Anwalt und auf Aussetzung appellieren

Diana001
Fragesteller

Ich habe seit 6 Jahren Magersucht, aber das ist kein Grund mich gegen meinen willen zu besuchen, ich bin nicht entmündigt oder sonstiges

Tturnwald  20.05.2017, 09:44
@Diana001

da haben wir es schon, also irgendwer ( dein Hausarzt, Schule, oder sonnst wer ) macht sich Sorgen, dass Du zu dünn bist ect. Auch bist Du mittlerweile irgendwo registriert, denn sonnst wüsste der Amtsarzt nichts von Dir. Und bei Magersucht besteht leider Gefahr für Leib und Leben, somit kommt er zu Dir in die Wohnung hinein, egal mit oder ohne Polizei, das ist leider in diesem Land so. Unser Staat versucht auf biegen und brechen seine Knechte am Leben zu halten warum auch immer. Sorry, aber Du kommst wahrscheinlich nicht darum herum, außer Du findest div. Gutachter die Dir bescheinigen dass Deine Magersucht nicht so schlimm ist ect. ( Wird aber schwierig werden ). Mach auf jeden Fall nicht den Fehler und vertraue irgend welchen Psychologen, denn die machen meistens mehr kaputt als sie gut machen. Und wenn Du erst einmal öfters wo registriert bist, dann dauert es sehr lange bis Du deine Ruhe hast.

Lg. Toni

dandy100  20.05.2017, 09:46
@Diana001

Wenn bei Dir Eigengefährung besteht, dann werden auch ohne Deine Einwillung Massnahmen zu Deinem Schutz ergriffen - egal ob Du das willst oder nicht, dazu brauchst Du nicht entmündigt zu sein.

Wenn Du klug bist, dann zeigst Du Dich kooperativ und lässt den Amtsarzt rein, wenn Du Dich nämlich weigerst, Hilfe anzunehmen, ist das der beste Beweis dafür, das Du nicht einsichtsfähig bist - und dann kann das unter Umständen ganz schnell gehen mit der Entmündigung.

Also arbeite mit und komm nicht auf solche unsinnige Ideen, wie die Polizei zu rufen - damit bringst Du Dich nämlich auf dem schnellsten Weg in die Psychatrie.

DerHans  20.05.2017, 09:46
@Diana001

Das kann dann aber sehr schnell passieren. Wenn der Arzt feststellt, dass dein Zustand lebensbedrohlich ist, ist er sogar GEZWUNGEN, dagegen vorzugehen.

dandy100  20.05.2017, 09:49
@Tturnwald

Und bei Magersucht besteht leider Gefahr für Leib und Leben, somit kommter zu Dir in die Wohnung hinein, egal mit oder ohne Polizei, das ist leider in diesem Land so.

Was heißt denn hier leider?

Soll man Menschen einfach ihrem Schicksal überlassen, wenn ihr Leben gefährdet ist, oder wie?

Merkwürdige Vorstellung von Menschlichkeit!

Tturnwald  20.05.2017, 10:04
@dandy100

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn einer Mager süchtig ist und er sich nicht helfen lassen will, dann ist das seine Sache. Punkt um. Somit braucht sich auch kein Amt oder sonnst wer  einmischen. Weil das keinen etwas angeht, ganz einfach. Auch wenn sich einer selbst umbringen will, soll er es tun, er wird schon seine Gründe haben, da soll sich auch keiner Einmischen. Das ist meine Meinung. Punkt um. !! AUSSER !! Derjenige will Hilfe, dann ist es OK, es ist auch OK, wenn von der Person Gefahr für andere ausgeht, dann und nur dann sollen sich andere ( Ämter ect. einmischen dürfen ). Dies ist meine pers. Meinung.

Tturnwald  20.05.2017, 10:07
@dandy100

Sorry, aber genau das ist das typische, einfach mitmachen usw. und sich die Meinung von irgend welchen anderen aufdrängen zu lassen. Nur weil man anders ist / denkt ect. muss man nicht unbedingt krank sein ?? oder ?? Logisch ist es besser wenn man brav mitspielt und sich seinen Teil denkt, dann hat man eher seine Ruhe ect. Aber das können nicht alle, einen anderen etwas vormachen und kurzfristig die Meinung der Allgemeinheit zu assimilieren und dann wieder ( nach erlangter Freiheit ) zu seinen eigenen Denken zurück schwingen.

Tturnwald  20.05.2017, 10:10
@DerHans

Ja, das ist leider so, Das arge ist nur, dass die Ärzte die dann kommen, denjenigen schon kennen, wie im obigen Fall und der Patient absolut nicht mit denjenigen Arzt kooperieren will. Jedoch hat dieser Arzt in diesem Fall die Hosen an, und man ist erst einmal ausgeschmiert, egal ob man will oder nicht. Es wäre in solch einem Fall besser, wenn man div. Meinungen von div. Ärzten hat und nicht nur von einem, der sich auf biegen und brechen durchsetzen will.

DerHans  20.05.2017, 10:39
@Tturnwald

Genau deswegen muss bei einer Zwangseinweisung ja innerhalb von 24 Stunden ein Richter hinzu gezogen werden.

Tturnwald  20.05.2017, 10:55
@DerHans

Ahhh, OK ??!! Dies war mir neu. Ich ging ( also so war es bei einigen Leuten, die ich kannte, war auch schon viele Jahre her, die 90er )davon aus, dass der Arzt dann jemanden einweist, dort wirst erst mal ruhig gestellt ect. einige Tests gemacht usw. und wenn das Haus voll ist und es nicht schlimm aussieht, dann fliegst wieder raus, wenn Platz ist dann schmorst Du drin ect. ( Es kommt natürlich auch abhängig, wie Du dich dann dort gibst ect. )

Jedoch, weis der Richter halt auch nur die Meinung vom Doc, der Ihn eingewiesen hat, oder ? Weil dort wo man dann ist, dort wird es kaum eine Kurzfassung des Zustandes des Patienten geben, oder ? Also so, war es damals und mir taten die Leute einfach leid, die durch diesen eingewiesen wurden. Etliche Jahre später stellte sich dann heraus, das besagter Amtsarzt, von div. Spitälern geschmiert wurde, also er bekam Kopfgeld ect. Aber da war es schon zu spät gewesen. Aber egal. Danke Dir für die Info.

DerHans  20.05.2017, 11:44
@Tturnwald

Erst einmal ist der Richter auch welterfahren. Schließlich kann er mit dem Patienten reden.

Heute wird niemand einfach zugedröhnt.

Auch die Krankenkasse spielen nicht mit, wenn es nur darum gehen sollte, die Betten zu füllen..

Der Amtsarzt wird ja nicht aus Jux und Dollerei zu dir kommen, sondern auf Anordnung und mit einem Beschluß.

Dann wirst Du ihn rein lassen müssen. Ansonsten kann er sich u. U. Amtshilfe herbei holen. Zum Beispiel die Polizei.

Normalerweise geht man zum Amtsarzt ... wenn er zu Dir nach Hause kommt wird es dafür einen Grund geben und vermutlich sogar einen gerichtlichen Titel zur Durchsetzung des Besuchs ...

Du solltest also erstmal die ganze Geschichte erzählen ...

Diana001
Fragesteller

Ich habe seit 6 Jahren Magersucht aber deswegen gibt s kein Grund herzukommen.

dandy100  20.05.2017, 09:52
@Diana001

offenbar doch, ein Amtsarzt kommt nicht nicht aus Langeweile.

Wenn bei Dir Eigengefährung besteht, dann werden auch ohne Deine Einwillung Massnahmen zu Deinem Schutz ergriffen - egal ob Du das willst oder nicht.

Wenn Du klug bist, dann zeigst Du Dich kooperativ und lässt den Amtsarzt rein, wenn Du Dich nämlich weigerst, Hilfe anzunehmen, ist das der beste Beweis dafür, dass Du nicht einsichtsfähig bist - und dann kann das unter Umständen ganz schnell gehen mit einer Entmündigung.

Also arbeite mit und komm nicht auf solche unsinnige Ideen, wie die
Polizei zu rufen - damit bringst Du Dich nämlich auf dem schnellsten Weg in die Psychatrie.