Muss ich das ernst nehmen? oder kann ich mich einfach totstellen?

7 Antworten

Als aller erstes würde ich mal die in dem Schreiben erwähnten Unternehmen googlen um zu prüfen ob die Unternehmen seriös sind.

Da es sich bei Fairmount um ein Inkassobüro handelt empfehle ich dir dafür dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=taBrDf2zJzk Dort wird erklärt wie man auf solche schreiben reagieren sollte.

Das ist offenbar einer dieser typischen Abzockdinger. Du musst erstmal auf überhaupt keine Anschreiben dieser Leute reagieren. Erfahrungsgemäß hört das irgendwann von selber auf.

Sollte allerdings in dieser Angelegenheit ein Mahnbescheid ins Haus flattern, musst du diesem unbedingt binnen 14 Tagen schriftlich widersprechen. Allerdings glaube ich daran nicht, da der Zahlungstermin viel zu weit in der Zukunft liegt. So arbeitet kein anerkanntes Inkassounternehmen, die Zeiten sind deutlich kürzer.

Also: zurücklehnen und locker bleiben, da wird nichts passieren. Nur offizielle Gerichtspost ist wichtig :)

sorry hatte das datum selbst schreiben müssen da es ein link war das richtige ist der 3.01

@Kleckerkeks

Ok, dennoch gilt mein oben Geschriebenes :)

PS: Wenn du auf Google mal nach der Firma suchst, kommen sehr viele Abzock-Ergebnisse ;)

@profanity

steigt wenn das denn doch kein fake ist nicht die gebühr an?

@Kleckerkeks

Die müssen dir erstmal beweisen, dass mit dir ein Vertrag geschlossen wurde. Nur anhand deiner Email und ggf. deiner IP-Adresse ist das noch lange kein gültiger Beweis. Außerdem sitzt diese Firma im Ausland, da wird es für die ohnehin schwer bis unmöglich, in Deutschland einen Mahnprozess anzuleiern. Bleib einfach cool und warte ab. Einzig und allein ein offizieller Mahnbescheid ist wichtig und der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen :)

Muss ich das ernst nehmen?

Ohne Details zu kennen: Yep, es sieht so aus, als ob du in eine Abo-Falle geraten bist.

Wenn du noch nicht volljährig bist, hast du Glück, dass du dir eine Porno-Dienstleistung ausgesucht hast: Der Anbieter ist selbst verpflichtet zu verhindern, dass du an sein Angebot kommst.

Und wenn du schon volljährig bist, könntest du wohl streiten, denn laut diesem BGH-Urteil sind echte Abo-Fallen (versuchter) Betrug: Az. 2 StR 616/12

Und Centrobill taucht mit unterschiedlichsten Adressen in ganz Europa immer wieder im Zusammenhang mit dubiosen Abzock-Fallen auf.

-------------------------------------

Ich würde mir ggf. einen guten Fach-Anwalt für Medien- bzw. Online-Recht suchen und ihn mal fragen, was wir gemeinsam machen können.

Denn listigerweise sind auch die Betrüger klüger geworden. Wenn doch irgendwo im Kleingedruckten stand, was dich erwartet, wenn du auf das lockende Knöpfchen drückst, brauchst du einen guten Anwalt, um da wieder herauszukommen ... falls überhaupt.

--------------------------------------

Die wohl einzige Alternative:

  1. Umgehend schriftlich und fristgerecht kündigen; falls du es noch nicht gemacht hast.
  2. Die ausstehenden Beträge bezahlen.
  3. Die Sache als Lehrgeld verbuchen und zukünftig aufmerksamer sein, wenn Lockangebote allzu sehr locken.

Totstellen ist bei solchen Sachen eher keine Option. Das wird am Ende meist sehr viel teurer.

Wenn du damit nichts zu tun hast: zur Polizei gehen Anzeige erstatten und Anwählt einschalten.

Nichts tun kann teuer werden.

Nein, solange nichts schriftliches vom Anwalt o.ä. kommt, nicht darauf reagieren.

Sicher ? ist das ab dann erst ernstzunehmen?

Anhand der Formulierung gehe ich davon aus, dass es sich um das Schreiben eines Anwalts handelt

@PatrickLassan

also würdest du es ernst nehmen?

Ein Anwaltschreiben kommt schriftlich.

@CelinaMarieFrie

bist du dir da 100% sicher ?

Zu 99,9%