Muss ich bei Kartenzahlung die Karte aus der Hand geben?

2 Antworten

Da du gezielt nach der Rechtslage fragst, so ist es erst einmal so, dass es nicht deine Karte ist. Sie ist Eigentum der Bank, welche dir die Karte zur Verfügung stellt. Wenn nun eine Kassierkraft die Karte überprüfen und benutzen möchte oder muss, so kannst du wählen ob du die Karte übergeben möchtest oder lieber auf eine alternative Zahlungsart zurückgreifen möchtest.

Die Kassierer sind nun mal dazu verpflichtet zu überprüfen ob der Kartenzahler auch der Inhaber der Karte ist. Wie sie dies anstellen ist deren Sache. Sie können auch dran lecken wenn es nötig ist.

Und wenn du die Karte nicht aus der Hand geben möchtest - ich weiß, das klingt verrückt - aber damit kann man auch Geld aus Automaten holen. So hast du das Kartenproblem nicht und erleichterst gleichzeitig den Kassierern die Arbeit. Ist doch super!

Sie braucht die Karte um sie ins Lesegerät zu stecken, das sollten auch deine Augen ohne Finger erkannt haben ;) Woher sollte den die Kasse sonst wissen, von welchem Konto das Geld abgebucht werden soll? Du kannst dich sicherlich weigern die Karte herzugeben, aber dann wirst du wohl in Bar zahlen müssen :D

Rechtlich hast du da keine Handhabe, vergiss es

aldebaran22322
Fragesteller

Das Lesegerät an den Kassen, an denen ich meistens einkaufen gehe ist für den Kunden zugänglich.

Cokedose  09.07.2014, 01:06
@aldebaran22322

Zugänglich ja, aber bei einem korrekten Kassiervorgang hat die Kassiererin die Karte in das Gerät zu stecoen, weil sie auch bei Bezahlung mit Pin zu kontrollieren hat ob der Name auf der Karte zur Person passt, da es auch oft vorkommt, dass jemand mit der Karte des Partners bezahlen möchte.