Muss ich eigentlich meine Bank-Karte an der Kasse aus der Hand geben?

14 Antworten

Die Bezahlmöglichkeiten sind nicht immer so gestaltet, dass man die Karte selber in das Lesegerät stecken kann. Hast Du Angst, dass ein falscher Betrag abgebucht wird? Du bekommst doch eine Quittung. Falls tatsächlich ein höherer Betrag abgebucht wird, kannst Du die Lastschrift 6 Wochen lang zurückgeben und im Geschäft mit der Quittung reklamieren. Wo ist das Problem? Und wenn Du Deine Karte nicht aus der Hand geben möchtest, wo es anders nicht geht (s.o.), dann bezahl bar. Was sonst?

@ Themenstarter - ich sehe das genauso und verstehe es nicht! Das mit dem Unterschriften-Vergleich ist doch nur Augenwischerei :) Zum einen, wenn ich die Karte gestohlen hätte, bräuchte ich 3 Versuche, damit meine händische Unterschrift zumindest in etwa aussieht, zum anderen gehe ich nicht davon aus, dass die Person an der Kasse in forensischem Schriftbildvergleich ausgebildet wurde.

Ich bin frech und lasse niemanden an meine Karte. Ein Bankautomat vertraut auch meiner Feinmotorik, warum also nicht im Supermarkt?! :)

Es gibt unterschiedliche EC-Geräte. Manche sind in die Kassentastatur integriert, andere sind sehr empfindlich und nur manche kann man auch Kunden "anvertrauen", weil sie robust genug sind. Bei Kassentastatur und den empfindlichen Geräten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Karte aus der Hand zu geben. Denn wenn du das Gerät beschädigst, trägst du auch die Kosten für die Neuanschaffung. Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass die Zahlung ohne PIN-Eingabe erfolgt. In dem Fall muss die Verkäuferin deine Unterschrift abgleichen. Stimmen deine Unterschriften nicht überein und du kannst dich nicht ausweisen, muss sie die Buchung stornieren. Es ist ihr aber nicht möglich, wenn du die Karte nicht hergibst. Im schlimmsten Falle könnte sie dich wegen versuchten Betruges anzeigen. Um es nicht soweit kommen zu lassen, solltest du kooperativ sein. Als Tip kann ich dir bloß geben: lass die Karte nicht aus den Augen und achte darauf, dass sie nur durch ein Gerät gezogen wird. Wird es durch zwei Geräte gezogen, so will man dich betrügen.

Neben der Möglichkeit bar zu bezahlen, bleibt dir wohl nichts anderes üblich, als die Vorgehensweise der Kassiererin zu akzeptieren.

Bei manchen Kassen, dort wo man unterschreibt, da braucht die Kassiererin alleine schon deswegen die Karte um die Daten und um die Unterschrift zu vergleichen.

regel des supermarkts vielleicht. sprich die kassierin daruaf an das sie das gerät so dreht das du die karte sehen kannst oder sage das du sie selbst reinstecken möchtest. sie kann dir ja auch sagen wie du die karten reinstecken sollst.

um diesen problem aus dem weg zu gehen zahle einfach bar.ich zahle ungern mit karte, das ist mir zu unsicher.

ungererbad  09.01.2010, 15:50

Was ist Dir da zu unsicher? Siehe meine Antwort oben. Lastschriften lassen sich völlig problemlos rückgängig machen, Voraussetzung ist, dass Du die Quittung bis zur Abbuchung aufbewahrst.

larry2010  09.01.2010, 15:58
@ungererbad

kenne es von leuten und eigener erfahrung das die karte bei einigen geräten nicht ging. ein kunde von mir konnte in einem supermarkt nur an einer bestimmten kasse zahlen. ausserdem weiss ich so über meine ausgaben besser bescheid