Passiert es auch auch öfters, dass ihr trotz kontaktloser Zahlung im Supermarkt von Beträgen unter 25 € nach einer Unterschrift gefragt werden?

6 Antworten

1) Ja, ist mir öfter passiert

2) Nein, kannst du nicht ist nie passiert, habe gehört dass selten die Polizei kam aber die schon eine Anzeige wegen Notrufmissbrauch geschrieben habbe

3) Kommt auf die Karte an, aber ist i.d.R. nicht direkt für den Supermarkt zu sehen

4) Reine Maestro-Karten sind in Deutschland sehr selten, kontaktlose Zahlung ist selten, das sind alles Fehler, Maestro hat in Deutschland nie Unterschrift immer PIN oder keine Verifizierung

Beschwer dich bei Problemen immer, nur so kann es besser werden! Viel Spaß noch!

Also ehrlich, mit der Ausrede Datensparsamkeit kannst du nicht kommen. Dann musst du bar zahlen wenn du anonym einkaufen willst.

Du gibst deine EC-Karte ein. Was glaubst du was da an Daten gespeichert wird? Die wissen ganz genau was du gekauft hast und wann. Das können sie über die Abbuchung einem Namen zuordnen wenn sie wollen. Du bist gläsern, das hat mit der Unterschrift nichts zu tun.

Der Hintergrund zu dieser Geschichte ist das KUNO-System. Bei der PIN-Eingabe werden gestohlene und ungültige Karten angezeigt, das ist allerdings recht teuer, da die zentralen Server unterhalten, gepflegt und gewartet werden müssen. Daher ist es Usus bei Kleineinkäufen nicht immer die Karte im System zu prüfen sondern mit Unterschrift zu zahlen um Unkosten zu sparen. Üblich ist 1:2, d.h. jedes dritte Mal wird nur die PIN verlangt.

Übrigens verpflichtest du dich beim Einkauf im Laden die allgemeinen Geschäftsbedingungen anzuerkennen. Dazu gehört auch das Bezahlsystem. Im Gegenteil, du machst dich verdächtig wenn du so handelst.

Datensparsamkeit ist nicht gleich Anonymität. Es gilt hier, nicht notwendige Daten zu vermeiden. Wenn ich kontaktlos mein Getränk und meine Schokolade bezahlen will, kann ich frei entscheiden, dass ich hier der Bank gegenüber "gläsern" sein möchte - die Daten über mein Kaufverhalten sind in der Regel gut geschützt, alleine schon durch Gesetzliche und Regulatorische Vorgaben, wie PCI DSS. Was allerdings mit meiner Unterschrift passiert, die in irgendeinem Korb im Hinterzimmer des Supermarkts landet, das ist da schon deutlich intransparenter.

Dass die Bank oder der Zahlungsdienstleister meinen Namen sehen können, das bezweifle ich nicht. Mir geht es jedoch um den Supermarkt an sich, um z.B. ein Hausverbot o.ä. auszusprechen oder mir einen Anwaltsbrief zukommen zu lassen.

Das mit dem KUNO-System ist interessant, danke für den Hinweis. Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei Maestro per se keine Unterschrift unterstützt wird, das ist nur bei Lastschriftverfahren der Fall, also Girocard (ehemals EC-Karte).

Nachdem das kontaktlose Bezahlen ohne PIN eine Einladung an Kleinkriminelle ist, sich mittels gestohlener Karten über Kleinstbeträgen an fremden Konten schadlos zu halten, wird gerade im Einzelhandel hier entgegen der Angaben von Maestro/Visa auf die Unterschrift Wert gelegt. Abhilfe: Nicht kontaktlos bezahlen, dafür mit PIN, oder eben bar.

Ist ja auch keine Lösung, wenn man auf Zeitersparnis aus ist. Und für Missbrauch müsste jemand mit einem Terminal in die Nähe meiner Geldbörse kommen, dann kann er das vielleicht 3x hintereinander machen und riskiert, sein Terminal gesperrt zu bekommen, die alle bei einem Zahlungsanbieter registriert sein müssen. Noch dazu würde dann die Versicherung greifen, da die Haftung bei kontaktloser Zahlung bei der Bank liegt.

Wenn du Kontaktlos mit deiner Visa oder MasterCard zahlst und dann dennoch zur Unterschrift aufgefordert wirst, musst du diese nicht leisten.

Mir ist dass auch schon sehr oft passiert. Ich habe bisher immer Unterschrieben. Einmal jedoch wollte ich dies nicht und habe auch begründet wieso. Das Kassenpersonal drohte dann damit die Polizei zu rufen was ich absolut lächerlich fand. Ich bin dann lachend aus dem Supermarkt gegangen.

Also: NEIN du bist bei einer Kontaktloszahlung unter 25,00€ nicht verpflichtet zu Unterschreiben.

Die Verkäufer sind dermaßen schlecht geschult, dass es mir ständig bei kontaktlos bezahlen auch so geht. Nur Aldi fällt positiv aus.

Anzeigen schon Mal gar nicht, da Zivilrecht und außerdem hast du bezahlt, sieht man auch auf dem Kontoauszug.

Der Name wird nicht übermittelt, aber Kartennummer

Bei der Tankstelle müsste ich vor Ort sein um das zu beantworten.