Bankkarten/Kreditkarten aus der Hand geben?

4 Antworten

Die Kassierer dürfen die Karten durchaus prüfen, das steht so in den Processing Rules. Dafür müssen die sie aber nicht unbedingt in die Hand nehmen.

Übrigens laufen auch PIN-Karten per Unterschrift, beispielsweise bei Zahlung per Magnetstreifen, was in den BordBistros der Deutschen Bahn durchgeführt wird. Oder bei unzureichend konfigurierten Karten (zb Ing-Diba) in Skandinavien.

1. Mach doch, was du willst. Die Kartenbedingungen interessieren doch kein Schwein, sind wohl eher als rechtliche Absicherung der Bank zu sehen, damit die sagen können: "wir haben es geschrieben!", sollte was passieren.
Wo glaubst du, ist das Gerät, was die Karte kopiert, wenn sie vor deinen Augen direkt ins Terminal geschoben wird?
2. Aus Sicherheitsgründen werden "vom System" (mehr oder weniger) zufällige Kartenzahlungen ausgewählt, bei denen unterschrieben werden muss. Geht wohl auch hier nur ums Prinzip: Wenn man unterschreibt, obwohl es eine gestohlene Karte ist, ist es auch Urkundenfälschung.
3. Mir wurde sie noch nie "aus der Hand gerissen". Meist wird das Terminal zu mir gedreht oder der Verkäufer / die Verkäuferin nimmt die Karte ruhig und steckt sie ins Terminal - ohne dass ich die Karte aus den Augen verliere.

PinguinPingi007
Fragesteller

1. Mach doch, was du willst. Die Kartenbedingungen interessieren doch kein Schwein, sind wohl eher als rechtliche Absicherung der Bank zu sehen, damit die sagen können: "wir haben es geschrieben!", sollte was passieren.
Wo glaubst du, ist das Gerät, was die Karte kopiert, wenn sie vor deinen Augen direkt ins Terminal geschoben wird?

Es gab vor paar Jahren Skimming bei Bankkarten und ich möchte halt nun wissen, ob die Kartenbedingungen immer noch so gehandhabt werden in der Praxis.

http://www.zahlungsmittel.org/banking/was-ist-skimming/

2. Aus Sicherheitsgründen werden "vom System" (mehr oder weniger) zufällige Kartenzahlungen ausgewählt, bei denen unterschrieben werden muss. Geht wohl auch hier nur ums Prinzip: Wenn man unterschreibt, obwohl es eine gestohlene Karte ist, ist es auch Urkundenfälschung.

Aus Sicherheitsgründen? Ich habe mal gehört, dass Unterschrift für den Händler billiger ist.

Und gestohlene Karten mit Unterschrift unterschreiben, ist nicht nur Urkundenfälschung, sondern auch Missbrauch von Zahlungskarten, würde ich meinen.

3. Mir wurde sie noch nie "aus der Hand gerissen". Meist wird das Terminal zu mir gedreht oder der Verkäufer / die Verkäuferin nimmt die Karte ruhig und steckt sie ins Terminal - ohne dass ich die Karte aus den Augen verliere.

Also bisher war das bei mir immer so.

Danke für deine Antwort!

Copyyy  25.08.2017, 00:05
@PinguinPingi007

1. Das mag es auch teilweise weiterhin geben, aber wäre bei den Terminals natürlich viel auffälliger, da sie so klein sind, und der Verkäufer / die Verkäuferin schiebt die Karte ja nicht in ein anderes Terminal als du es tun würdest?^^

2. Laut der Seite hier ist PIN teurer:
https://www.techbook.de/easylife/ec-karte-zahlen-mit-pin-unterschrift
PIN UND Unterschrift gleichzeitig hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, teilweise auch schon, finde aber immer nur ODER. Gehe mal davon aus, dass es oft einfach die Unwissenheit der Verkäufer ist.
Zudem habe ich "auch" geschrieben, also zusätzlich zu den anderen Straftaten^^ Lag damit aber wohl offensichtlich falsch, wenn es nur PIN oder Unterschrift gibt.

3. Denn interpretierst du das entweder anders oder hast Pech bei den Verkäufern :D

PinguinPingi007
Fragesteller
@Copyyy

1. Das mag es auch teilweise weiterhin geben, aber wäre bei den Terminals natürlich viel auffälliger, da sie so klein sind, und der Verkäufer / die Verkäuferin schiebt die Karte ja nicht in ein anderes Terminal als du es tun würdest?^^

Laut dieser Internetseite soll das möglich sein: http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/geld/-skimming-bank-geldautomat-wie-kann-man-sich-schuetzen-ec-karte-4110404

 Lag damit aber wohl offensichtlich falsch, wenn es nur PIN oder Unterschrift gibt

Damit ich wohl auch.

3. Denn interpretierst du das entweder anders oder hast Pech bei den Verkäufern :D

bzw. ich zahle meistens kontaktlos :D

Copyyy  25.08.2017, 00:14
@PinguinPingi007

Aber die Aufsätze fallen bei den kleinen Kassenterminals viel mehr auf als an Geldautomaten und man kommt auch nicht so leicht an die Terminals ran, um den Aufsatz unbemerkt aufzusetzen und abzunehmen. Bei den Seiten geht es ja immer nur um Skimming bei Geldautomaten.
Zudem weiterhin: Du steckst die Karte in den gleichen Schlitz wie die Person an der Kasse es tun würde, also macht es doch keinen Unterschied? Wenn geskimmt wird, würde das keinen Unterschied machen. Wahrscheinlich haben die aber keine Lust, dass Leute die Karte falsch reinstecken^^

Ich habe seber ein Geschäft, und bei uns ist es normal, das die Mitarbeiter die Karte reingeben. Würdest du dich bei mir so anstellen, dann würde ich dich zum Bankomaten schicken um Bargeld zu holen.

PinguinPingi007
Fragesteller

Ich habe seber ein Geschäft, und bei uns ist es normal, das die Mitarbeiter die Karte reingeben.

Ich würde meinen, dass die Kartenbedingungen der Banken das halt verbieten und möchte jetzt halt wissen, ob das in der Praxis wirklich so gehandhabt wird.

Würdest du dich bei mir so anstellen, dann würde ich dich zum Bankomaten schicken um Bargeld zu holen.

Selbstverständlich habe ich Bargeld dabei. Und ich gehe nur zum Geldautomat meiner Bank, dann muss ich keine Gebühren zahlen.

MotzeFaria1  24.08.2017, 23:56
@PinguinPingi007

Ja, es ist normal. Und wenn du Bargeld dabei hast, dann zahle bitte auch bar. Ist den Shops lieber, da sie sich Gebühren sparen.

PinguinPingi007
Fragesteller
@MotzeFaria1

Ja, es ist normal.

Danke dir.

Und wenn du Bargeld dabei hast, dann zahle bitte auch bar. Ist den Shops lieber, da sie sich Gebühren sparen.

Kartenzahlung kostet doch nur mind. 8 Cent bzw. 0,2 %. Wie sieht das in der Realität aus mit den Gebühren?

grubenschmalz  25.08.2017, 05:39

Dann würde es halt kein Umsatz geben für dich.

In fast jedem Laden, in dem ich einkaufe, ist das so üblich. Du bekommst doch die Karte wieder.

Was soll die Kassiererin denn mit Deiner Karte anstellen?

PinguinPingi007
Fragesteller

In fast jedem Laden, in dem ich einkaufe, ist das so üblich. Du bekommst doch die Karte wieder.

Ich weiß.

Was soll die Kassiererin denn mit Deiner Karte anstellen?

Ich habe halt die Angst, dass die Karte kopiert wird (Skimming).

beangato  25.08.2017, 00:01
@PinguinPingi007

Sorry, aber das ist Quatsch - und unlogisch.