Kann man Fahrtkosten etc. absetzen als Azubi, wenn man keine Steuern bezahlt?

6 Antworten

Wenn du keine Einkommensteuer zahlst, kannst du auch keine zu viel gezahlte Einkommensteuer erstattet bekommen.

Tamtamy  29.11.2019, 15:09

Evtl. als "Verlustvortrag" ins nächste Jahr mit hinübernehmen.

Helmuthk  29.11.2019, 17:23
@Tamtamy

Deine Antwort wird auch durch mantraartiges Wiederholen nicht richtiger.

Tamtamy  29.11.2019, 18:01
@Helmuthk

Das hat nichts mit Mantra zu tun, sondern damit, dass ich die bislang Antwortenden auf eine evtl. Möglichkeit hinweisen wollte. Was spricht gegen ein solches Vorgehen aus deiner Sicht?

Helmuthk  01.12.2019, 17:13
@Tamtamy

Dann musst Du in Deiner Antwort auch darauf hinweisen, dass ein steuerlicher Verlust nur dann entstehen kann, wenn die Werbungskosten höher als die Einnahmen sind.

Und zur Vorbeugung vor weiteren Kommentaren: Die Vorsorgeaufwendungen werden für die Verlustermittlung nicht berücksichtigt!

Du kannst natürlich eine Steuererklärung abgeben, die dir aber nichts bringen würde, da du keine Steuer zurückbekommst, wenn du keine gezahlt hast.

Sinnvoll wäre eine Steuererklärung dann, wenn deine Ausgaben für die Ausbildung höher sind, als deine Einnahmen. Dann könntest du einen entsprechenden Verlust feststellen lassen.

Du könntest meines Wissens eine Steuererklärung machen und da du über die sowieso eingerechnete Werbekostenpauschale von 1000 € kommst, einen "Verlustvortrag" auf das kommende Jahr beantragen.
Wenn du dann für 2020 Steuern zahlen müsstest, würde dieser "Verlustvortrag" berücksichtigt werden.
Für 2019 selbst wirkt es sich finanziell nicht aus, da ja keine Steuern einbehalten wurden.

JD22222  29.11.2019, 15:10

Der Verlustvortrag ginge nur dann, wenn alle Werbungskosten höher als die Einnahmen sind und der Gesamtbetrag der Einkünfte dadurch negativ ist.

Tamtamy  29.11.2019, 15:11
@JD22222

Diese Voraussetzung könnte hier doch zutreffen!

JD22222  29.11.2019, 15:17
@Tamtamy

Vielleicht. Aber dann sollte man es auch so schreiben und nicht so, dass es wirkt, als ob er einen Verlust bekommt, wenn er über dem Wk-Pb liegt!

Tamtamy  29.11.2019, 15:19
@JD22222

Gönn mir doch einfach das Vergnügen, dass außer mir niemand auf diese Idee gekommen ist und alle keine Möglichkeit sahen. (:-)

Steuerbaer  29.11.2019, 15:49
@Tamtamy

glaube kam, dass der Fragesteller 5.000 Euro Werbungskosten zusammenbekommt.

Tamtamy  29.11.2019, 16:00
@Steuerbaer

Dann wäre er allerdings ein extrem belesenes Kerlchen! (:-)

Petz1900  29.11.2019, 17:08
@Tamtamy

kannst du mal ein Beispiel nennen wo diese Voraussetzung zutreffen soll ???

"Absetzen" kann man nur, indem das zu versteuernde Einkommen um z.B. Werbungskosten gekürzt wird. Man zahlt dann nur noch Einkommen- bzw. Lohnsteuer auf das korrigierte, niedrigere Einkommen.

Da Du keine Steuern zu zahlen brauchst, kannst Du auch nichts "absetzen".

Tamtamy  29.11.2019, 15:08

Evtl. als "Verlustvortrag" ins nächste Jahr mit hinübernehmen.

artagnan  29.11.2019, 15:15
@Tamtamy

Soweit ich weiß, greift das nicht bei der Erstausbildung, sondern nur bei einer Zweitausbildung.

Wäre aber in jedem Fall mal von Fragesteller zu untersuchen. Möglicherweise findet sich da ja eine Lücke. Immerhin kann man Verlustvorträge für 7 zurückliegende Jahre geltend machen.

Helmuthk  29.11.2019, 17:22
@Tamtamy

Weißt Du, wann es einen Verlustvortrag geben kann?

Nur bei einem negativen Gesamtbetrag der Einkünfte, wenn also die Werbungskosten höher sind als die Einnahmen.

Rechne mir das hier mal vor!

Tamtamy  29.11.2019, 17:59
@Helmuthk

Zumindest theoretisch scheint diese Möglichkeit also zu bestehen! - Fahrtkosten könnten ja auch beispielsweise noch dazukommen.
(Ich habe übrigens keineswegs behauptet, hier gesicherte Aussagen zu machen!)

Helmuthk  01.12.2019, 17:18
@Tamtamy

Der Frager hatte angegeben, dass er für Bücher und Fahrtkosten im Monat etwa 90- 100 € im Monat ausgibt bei einem Bruttolohn von 5.500,00 €.

Zieh doch bitte einmal von den Einnahmen (5.500,00 €) 1.200,00 € Werbungskosten ab.

Entsteht da ein Verlust?

Tamtamy  01.12.2019, 17:27
@Helmuthk

In diesem Falle hast du sicher recht.

Helmuthk  01.12.2019, 17:39
@Tamtamy

Wer lesen kann hat Vorteile.

Also die Frage des Fragers richtig durchlesen, und schon sind manche Tipps entbehrlich.

Tamtamy  01.12.2019, 17:53
@Helmuthk

Ich kann sogar zwischen den Zeilen lesen ...
Und da scheint jemand Genugtuung zu brauchen.

du hast es gut erkannt: wer keine steuern bezahlt, kann auch keine steuer-mindernden kosten absetzen.

da hilft ggf. nur hotel mama bei den übrigen lebenshaltungskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung