Muss ich Bafög meinen Gewinn an der Finanz Börse mitteilen?

2 Antworten

Das Bafög ist ein Gesetz. Dem kann man keine Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nebenverdienstgrenze sollte bei 5400€ jährlich sein (450€ *12). (Minijob)

Die Auskunft ist wahrheitsgemäß auf jedem neuen Bafögantrag aufzuzeigen. Ich meine mich zu erinnern, dass Aktien mit dem aktuellem Kurswert als Vermögen gelten. Die Grenze liegt glaube ich bei 7500€. Bei Überschreitung dieser Grenze erfolgt ein Abzug des Bafögs, da der Staat davon ausgeht, dass du genug Geld hast um selbst über die Runden zu kommen.

Hier zählen zusätzlich noch rein:

Barvermögen, Bank- und Sparguthaben, Bauspar- und Prämiensparguthaben, Kraftfahrzeuge, Gegenstände(keine Haushaltsgegenstände), Immobilien, Grundstücke, Mieteigentumsanteile, Kautionen, Forderungen gegen Dritte

Könnte also knapp werden, bei einem entsprechendem Notgroschen noch Summen für etwaige Aktiengeschäfte zu haben ohne das die Handelskosten die steigenden Kurse auffressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaFlare23
Fragesteller

Sind die 7.500€ auf's Jahr, oder auf den Monat bezogen ?

woleiz  13.08.2020, 11:34
@LaFlare23

Aufs Jahr das maximale Vermögen was man als Student haben darf um den Bafögsatz nicht zu verringern.

LaFlare23
Fragesteller
@woleiz

Alles klar, danke !

LaFlare23
Fragesteller
@woleiz

Also heißt das, ich darf an der Börse, ohne einen Nebenjob zu besitzen, jährlich 7500€ an der Börse mit Aktien verdienen, ohne das mir etwas abgezogen wird ?