Ist es sinnvoll 1€ in Aktien zu investieren?

9 Antworten

Wenn die Gebühren 10 Euro betragen, brauchst du für 1 Euro 1000% Gewinn, für 10 Euro 100% Gewinn, für 100 Euro 10% Gewinn, für 500 Euro 2% Gewinn, für 1000 Euro 1% Gewinn und für 10.000 Euro nur 0,1% Gewinn, um die Gebühr auszugleichen.

Ich finde es durchaus statthaft, für 500 Euro einzukaufen. Viele Leute haben Fondssparpläne und zahlen da bis 5 % Aufschlag - da kommen jene 2% doch sehr viel günstiger und sind in überschaubarer Zeit zu erreichen.

Es müssen also keinesfalls 10.000 Euro sein. Diese Argumentation wird eigentlich nur von Leuten benutzt, die meinen, Aktien wären nur etwas für die finanzielle Oberschicht. Dabei sind Aktien die Möglichkeit des kleinen Mannes, ein Vermögen aufzubauen :)

Das ist jetzt mal sinnvoll erklärt, danke.

Du musst risiko mit gewinn abwägen. Sagen wir einfach mal die wahrscheinlichkeit das die aktie steigt sei 50% (ist jetzt eine unmögliche vorraussehung aber das ist um es zu vereinfachen). Gut du investierst 1 euro ind dann gibt es zwei möglichkeiten (50/50): entweder du verlierst 4€ oder du gewinnst... 0,20€mit dem verkauf (einzelne aktien bei dem preis steigen meisst nur um wenige cent immer). Was ist dein risiko? 50%. Wofür? Für 20 cent. Lohnt es sich? Nein. 😂 so einfach ist das. Wenn du aber 10.000 euro investierst und 10€ steuern zahlst, hast du einen verlust von maximal 10.010€ (falls die aktie auf 0 singt (bankrott)). Hinzu kommt, dass wenn du reaktiv bist, die aktie schnell genug wiederverkaufen kannst. Dann verlierst du vielleicht nur 1000€ von den 10.000. wenn du nun gewinn machst, dann machT du 10.000 mal 20 cent (beispiel wie eben) und das sind 200.000 cent (20.000€ profit plus deine 10.000 investierten). Heisst hier kannst du entweder um die 1000€ verlieren oder 20.000€ gewinn machen. Lohnt es sich? Ja. Meiner meinung schon. So einfCh iT das

Mir war nicht klar, wie schnell Aktien steigen /fallen.

Aber nach allem was ich jetzt gelesen habe, gehe ich eh davon aus, dass mir Sche*ß erzählt wurde. :D

Ich bin kein börsenmarktler aber ein sehr interessierter wirtschaftsfan sowohl makro als auch mikro. Ich kenne mich schon aus und denke mal dass es so (als peinzip, es waren ja beispiele zur veranschaulichung) stimmt.

Warum muss man sich denn speziell auf ''Aktien'' festbeißen?
Wenn ich nur minimale Beträge investieren will, dann schaue ich mir Währungspaare an über binäre Optionen oder Forex. (eher binäre Optionen wenn's es wirklich nur um 1-2€ geht.)

Dort entscheidest du einfach nur ob der Kurs innerhalb einer vorher festgelegten Zeit (1-15 Minuten) nach oben geht, oder unter deinem Einstiegspunkt endet. und kriegst eine Rendite von meistens mindestens 70% (79% ist meistens mein Durchschnitt)

ACHTUNG. Das ist keine Anlageempfehlung. Viele Menschen haben sich dadurch schon in den finanziellen Selbstmord getrieben weil dieses System von den anbietenden Brokern so schön und einfach wie möglich präsentiert wird.

Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht um nun endlich kontinuierlich Profit zu erzielen.

Ich habe keine Ahnung von Börse.

Dann lass die Finger davon, bis du Ahnung hast!

Ich rechne dir das mal aus, ausgehend von den Kosten meines Brokers (Direktbank von daher noch relativ günstig):

  • Aktien gekauft: Anzahl: 1 für 1,- €
  • Kosten dafür 9,90 € seitens des Brokers
  • 1,50 € Handelsplatzabgabe

Habe also um 1 Aktie für 1,- € zu kaufen 12,40 € ausgegeben.

Jetzt steht die Aktie nach Zeitraum X bei 2,60 €

  • Aktie verkauft: Anzahl 1 für 2,60 €
  • Kosten dafür 9,91 € seitens des Brokers
  • 1,50 € Handelsplatzabgabe.

Gesamt habe ich also von meinen 1,60 € Kursgewinn einen Verlust von insgesamt über 20,- € gemacht. Wenn kein Freistellungsauftrag bestand sind die 1,60 € ferner mit 25% Abgeltungssteuer zu belasten.

Aufgrund der Kosten rentiert sich eine Position mit weniger als 500 bis 1000,- € in der Regel nicht.

Junge, Junge. Ich hab 3x geschrieben, dass es ne hypothetische Frage war und wenn ich Ahnung hätte würde ich nicht fragen, oder? Ich habe nicht vor was zu investieren. Es interessiert mich einfach. Lern' erstmal lesen.

... Dennoch danke für die Antwort.

Die Apple Aktie steht im Moment bei ca. 96 US-Dollar. Vielleicht hat deine Freundin auch nur einen normalen Apfel gekauft und ihn irgendjemandem für teuer Geld weiterverkauft.

Haha.  :D Gut möglich