Muss ich Angst haben vor Inkasso und Kreditsperre?

5 Antworten

Nein du musst nichts befürchten, bezahlst dich mit den Zinsen aber dumm und dämlich und bist der ideale Kunde für solche Unternehmen, die nichts von einem wollen außer Zinsen.

Mache keine Schulden und bleibe mit allen deinen Konten im Plus! Dann musst du dir auch nicht solche Gedanken machen!

Prinzipiell kann dir die Bank den Kreditrahmen jederzeit fristgerecht kündigen und eine Rückzahlug verlangen, so lang sie allerdings denkt du kannst die Zinsen bezahlen ist ein lang überzogenes Kreditkonto ein Glücksfall... die Zinsen sind ja nicht unerheblich. Am liebsten sind Banken dauerhaft überzogene Konten bei denen über Jahrzehnte nur die anfallenden Zinsen bezahlt werden.

Mit deiner Kreditkarte kannst du doch eigentlich selbst entscheiden wie du es zurückzahlst bzw. es kommt drauf an was du ausgewählt hast. Viele Kreditkarten haben mindestens 2% des Gesamtsaldos im Monat als Rückzahlung aber mindestens dann einen Betrag von z.B. 15-50 Euro im Monat, dann gibt es das zahlen von Teilbeträgen die man selber auswählen kann oder den kompletten Unsatz in Raten zurückzahlen oder einfach alles komplett zurückzahlen. Was ist bei deiner Kreditkarte denn vereinbart?

Du solltest Deine Fragen mit dem ausgebenden Institut (Bank) klären. Bzw. sollten sie sich aus den Vetrragsunterlagen beantworten lassen.

Ich würde dir sinnvollerweise Anraten das Konto von der Bank im Minusbreich zu reduzieren.

Meins is auf 0Euro eingestellt, da kann ich nix überziehen, is mit Absicht so.

RainOne101  14.02.2022, 02:51

Das ist auch keine Kreditkarte dann 😉

x3Philx3  14.02.2022, 04:05

Und was genau hat dein Guthabenkonto mit seiner Frage, und seiner Kreditkarte zu tun?