Muss ich an dieser Kreuzung blinken?

4 Antworten

Jede Richtungsänderung muss mit blinken angezeigt werden.

Rytze
Fragesteller

Das ist so nicht wahr. Wenn ich beispielsweise auf eine Einbahnstraße abbiege muss ich nicht blinken, da ich ja nur ein eine Richtung fahren kann/darf. Man blinkt ja auch nicht, wenn man in einen Kreisverkehr einfährt.

Abahatchi  03.12.2017, 20:13

Jede Richtungsänderung

Durch Kurven ändert man ja auch seine Fahrtrichtung und wieso soll man in jeder Kurve blinken?

Kurven oder Biegungen der Fahrbahn gelten nach StVO nicht als Abbiegen. Wenn also die Fahrbahnmarkierungen und die Schilder zeigen, dasz die Nebenstraße, gerade weiter gefahren, auf die Hauptstraße führen, dann blinkt man nicht. Dabei ist es egal, ob man real einen Bogen fährt.

Abahatchi  04.12.2017, 23:25
@topeye

Ich musz da nicht gucken, weil ich die StVO kenne. Wenn eine Fahrspur eine Kurve mach dann ändert man rein praktisch die Richtung und auch die Fahrtrichtung aber eben nicht im Sinne der StVO.

Man sollte nämlich die Deutung dessen beherrschen, was dort steht.

So wie es in der Hauptfrage verstanden haben, ist es keine Fahrtrichtungsänderung im Sinne der StVO. Zur richtigen Klärung wäre mal ein Bild.

topeye  05.12.2017, 05:07
@Abahatchi

"Kurven oder Biegungen der Fahrbahn gelten nach StVO nicht als Abbiegen."

"weil ich die StVO kenne. Wenn eine Fahrspur eine Kurve mach dann ändert man rein praktisch die Richtung und auch die Fahrtrichtung aber eben nicht im Sinne der StVO"

Du scheinst die StVO nicht wirklich zu kennen:

Der Richtungsanzeiger ist auch zu betätigen, wenn das Fahrzeug einer Hauptstrasse folgt, welche die Richtung ändert.

Link oben

Abahatchi  05.12.2017, 09:22
@topeye

Du scheinst die StVO nicht wirklich zu kennen:

gut, schauen wir mal, ob das stimmt oder auf Dich zutrifft.

Der Richtungsanzeiger ist auch zu betätigen, wenn das Fahrzeug einer Hauptstrasse folgt, welche die Richtung ändert.

Eben, bei Hauptstrasze folgen und Richtung ändern ist eben das ändern der Richtung im Sinne der StVO gemeint und nicht eine rein reale Richtungsänderung. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal darüber informieren, wann man die Richtung im Sinne der StVO ändert.

Grusz Abahatchi

PS

https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/1/14/Autofahren_Vortritt_Kreuzung_Kunstmuseum.png/500px-Autofahren_Vortritt_Kreuzung_Kunstmuseum.png

Wer hier der Hauptstrasze folgt, der ändert rein real die Fahrtrichtung aber eben nicht im Sinne der StVO und darum ist bei dieser Kreuzung kein Blinker zu setzten, wenn man der Fahrspur mit den "geradeaus" Pfeilen folgt. Bei dieser Kreuzung geht es gemäsz der StVO gerade aus aber nicht real.

Würde man jetzt aber die Beschilderung entsprechend ändern, dann würde man von der Hauptstrasze aus in eine Nebenstrasze fahren einfahren, dabei zwar in der Realität die Richtung etwas ändern aber eben nicht im Sinne der StVO und es wäre genau so wenig ein Blinker zu setzten, als wäre es durchgehend eine Hauptstrasze.

Grusz Abahatchi

topeye  05.12.2017, 11:51
@Abahatchi

dass nicht bei jeder Kurve geblinkt werden muss, ist ja wohl selbstverständlich...gegen den Wortlaut den ich verwendete (ganz oben), der so auch in der StVO steht, gibts trotzdem nichts einzuwenden.

Abahatchi  05.12.2017, 15:08
@topeye

gegen den Wortlaut den ich verwendete (ganz oben), der so auch in der StVO steht, gibts trotzdem nichts einzuwenden.

Richtig

nur steht in der StVO auch, was im Sinne der StVO eine Richtungsänderung ist. Und Deine Antwort bezieht sich ja auf eine Frage mit einer Erläuterung und da musz man eben unterscheiden, ob jemand eine Richtungsänderung meint, wie sie bei Kurven und Biegungen vorkommt oder ob eine Richtungsänderung im Sinne der StVO gemeint ist.

Grusz Abahatchi

Wenn die Ampel an ist, sind die Schilder sowieso uninteressant / ungültig ...

Wenn die Ampel aus ist, gelten die Schilder, und nach denen musst Du, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, eigentlich nicht blinken, weil die Schilder Deine Fahrrichtung als geradeaus "definieren".

Vorausgesetzt, dass es keine weitere Straße gibt, die "richtig nach rechts" geht (das geht aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor), würde ich aber trotzdem rechts blinken, um allen klar zu machen, dass ich nicht links fahre.

claushilbig  18.02.2018, 18:55

Nachtrag:

Wenn es aber tatsächlich eine Kreuzung ist, und es also noch eine Straße "richtig nach rechts" gibt, darfst Du auf keinen Fall blinken, weil das jeder missverstehen und annehmen würde, dass Du tatsächlich rechts abbiegen willst.

Mein Fahrlehrer hat mir das vor vieeeeeeelen Jahren mal so erklärt: "Der Blinker heißt FAHRTrichtungsanzeiger, nicht: VORFAHRTrichtungsanzeiger. Wenn Du an einer Kreuzung oder Einmündung abbiegst, blinkst Du. Wenn Du die Spur wechselst, blinkst Du auch. Wenn Du geradeaus fährst, dann nicht. Wie auch immer die Vorfahrsituation aussieht, ist für die Frage des Blinkens uninteressant."

In diesem Sinne ist das Verlassen der Vorfahrtspur, welche abbiegt, kein Spurwechsel wie er oben gemeint war.

Im Zweifelsfall ist es besser, einmal zuviel als einmal zuwenig zu blinken. Das wichtigste ist, dass andere Verkehrsteilnehmer aus Deinem Blinken oder nicht-Blinken zweifelsfrei erkennen können, was Du vorhast. Wenn Du selbst Zweifel hast, dann haben andere Verkehrsteilnehmer, die Dich gerade beobachten, diese Zweifel wahrscheinlich auch.

Wenn die Ampel deutlich macht, dass du rechts abbiegst, musst du natürlich blinken, wie bei jedem anderen Abbiegen auch. Abgesehen davon ist einmal zuviel blinken deutlich weniger gefährlich, als gar nicht blinken ;)