Wer hat Vorfahrt bei ausgeschalteter Ampel?

18 Antworten

Hallo, die Hauptstraße hat Vorrang! Sie muß doch als solche gekennzeichnet sein.

es gelten die vz wenn keine da sind dann ist rvl. und t kreuzungen heißen einmündung. haupt und nebenstraße kennt die stvo nicht

Die Reihenfolge ist folgende

zunächst Verkehrspolizist
danach funktionierende ampel
danach die angebrachten vorfahrtsschilde, falls keine da sind, gilt Rechts vor Links

eine Gelb blinkende ampel bedeutet, das du dich auf einer nicht vorfahrtsberechtigten Strasse befindest. Bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, das du dich automatisch auf einer Vorfahrtsstrasse befindest, falls sie komplett aus ist. Es könnte zum Beispiel sein, das die Ampel gar keinen Strom mehr hat ;-)

.... und sollt die Ampel mal nicht gehn, regeln schilder das geschehn, an sonsten gilt nicht erst seit neuer dings - rechts vor links...

das ist so eine der zeilen, die ich noch von vor 15 jahren oder so im Kopf hab. da hatten wir einen rappenden polizisten im Verkehrserziehungsunterricht....

also wenn die Hauptstraße nicht durch ein vorfahrtsschild gekennzeichnet ist, was ein vorfahrt achten, oder halt - vorfahrt achten (stop) schild an der nebenstraße vorrausetzt, dann würde ich sagen, nach der vorliegenden beschreibung der von der nebenstaße.

lg, Anna

So als wenn keine Ampel da wäre, also Hauptstraße hat Vorrang.