Muss ich als Mieter Strafe zahlen wenn keine Feuermelder in der Wohnung sind?

DaKaBo  06.10.2021, 09:00

In welchem Bundesland wohnst du?

Mandala8896468
Fragesteller

Thüringen

4 Antworten

Nicht Feuermelder sondern Rauchmelder sind vorgeschrieben. Dass es sie in den Wohnungen gibt ist die Verantwortung des Vermieters und nicht des Mieters. Der kann also nicht zur Rechenschft gezogen bzw. bestraft werden, der Vermieter sehr wohl. In mittlerweile allen Bundesländern (außer Sachsen, dort nur in Neu- und Umnbauten) ist es Pflicht, Rauchmelder zu installieren. Wende dich also diesbezüglich an den Vermieter.

Dafür ist der Vermieter zuständig. Soweit ich weiß, sind sie ja mittlerweile überall Pflicht.

DaKaBo  06.10.2021, 09:09

Außer Sachsen. Seit 2016 Pflicht in Neubauten, sonst nicht.

Nein. Weder als Mieter noch als Vermieter, denn Feuermelder in Wohnungen sind keine Pflicht.

Rauchwarnmelder dagegen inzwischen in fast allen Bundesländern. Nur in Sachsen, für Bestandswohnungen, noch nicht.

Verantwortlich Rauchwarnmelder anzubringen ist der Eigentümer.

Wenn es denn eine Strafe bzw. ein Bußgeld bei Nichtbeachtung der RWN-Pflicht gibt muß Sie der Eigentümer zahlen.

Du solltest deinem Vermieter Bescheid geben, dann bist du aus der Sache raus. Ob er sie nun installieren lässt oder nicht, ist seine Sache. Aber du solltest ihn auf jeden fall informieren.

Gerhart  06.10.2021, 12:33

Zur eigenen Sicherheit solltest du unter Fristsetzung den Vermieter auffordern für die Installation zu sorgen. Ersatzvornahme, wenn Frist überschritten wird, Aufrechnung gegen die Miete