Porzellansicherungen leer. Muss Vermieter neue kaufen?

4 Antworten

Eigentlich obliegt die Instandhaltungspflicht dem Vermieter, allerdings kann diese teilweise über eine Kleinstreparatur auf den Mieter abgewälzt werden. Du solltest den Mietvertrag dahingehend prüfen und schauen, ob dieser Austausch über eine solche Klausel vereinbart wurde.

Für Schmelzsicherungen bist Du selbst verantwortlich.

Die Elektrik von Altbauten ist nicht auf die Menge elektrischer Geräte die heute üblich sind ausgelegt. Häufig gibt es für die Wohnung nur einen Stromkreis (Sicherung), so dass man hin und wieder auf das eine oder andere Gerät verzichten muss, solange andere benutzt werden.

Sofern kein Fehler in der Elektrik vorliegt (Sache des Vermieters), oder defekte Geräte angeschlossen wurden, wird wohl der Stromkreis überlastet gewesen sein. Letzteres liegt in der Verantwortung des Mieters.

Bis zu 250€ jährlich zahlt man eigentlich als Mieter selbst für solche "Kleinigkeiten". Eine Glühlampe wechselst du ja auch, ohne auf die Idee zu kommen, dass der Vermieter das bezahlen muss. Sammele doch einfach solche Belege und lass dich dann vom Mieterverein entsprechend beraten.

Hallo,

kauf dir neue Sicherungen, und probiere.

Knallen sie durch, muß der Vermieter einen Elektriker beauftragen, den Schaden zu beheben.

Gruß