Muss ein Mieter für Rauchmelder selbst zahlen?

9 Antworten

Nein, das ist Sache des Vermieters. Mit einer Ausnahme: In Mecklenburg-Vorpommern ist nicht der Eigentümer, sondern der jeweilige Besitzer für die Rauchmelder verantwortlich. Sie bleiben dann allerdings auch sein Eigentum und können beim Auszug mitgenommen werden.

MonicaLang
Fragesteller

Mein Bekannter lebt in Rheinland-Pfalz also trifft dies bei ihm nicht zu.

CockneyRebel  29.06.2012, 16:25
@MonicaLang

Nein, in Rheinland-Pfalz ist allein der Eigentümer, also der Vermieter, in der Pflicht.

CockneyRebel  29.06.2012, 16:34
@MonicaLang

Kein Thema, gerne :-)

Ein Rauchmelder ist für deine Sicherheit und kostet im Baumarkt etwa € 5,- bis 10,- und dafür so ein Theater, gut das solche erbsenzählende Mieter in der Minderheit sind., i.d.R. werden selten die Höchstmieten laut dem Mietspiegel genommen, bei solchen Mietern würde ich mal schauen ob lt. Mietspiegel eine Erhöhung möglich ist.

Nein muss er nicht selbst bezahlen.Das ist eine Modernisierung und Dafür ist der Vermieter zuständig genauso wie für Sicherheitsmassnahmen und dazu gehören Rauchmelder.Im nachhinein kann der Vermieter 11 % der Modernisierungskosten auf die Kaltmiete aufschlagen .Siehe Mietrecht gesetz.

Nein. Der Vermieter muss die Rauchmelder bezahlen und auch installieren (lassen). Wäre ja noch schöner...

MonicaLang
Fragesteller

Also könnte er sich weigern sie selbst zu zahlen, richtig?

Schuhsohle  29.06.2012, 17:43
@MonicaLang

Genau, das sollte er auch. Siehe auch die anderen hilfreichen Kommentare.

nein eigentlich nicht.