Muss ich mir ein Leiter kaufen?

7 Antworten

Du musst dir selbst eine Leiter kaufen. Wenn der Rauchmelder grundlos aktiviert wird, bitte den Vermieter das Gerät auszutauschen. Falls es wegen einer leeren Batterie piepste, musst du sie rechtzeitig austauschen.

Was macht man, wenn ein Rauchmelder unbegründet los geht?

  1. Man verlässt das Zimmer und schließt hinter sich die Tür.
  2. Man ruft die Feuerwehr und erzählt denen, dass nur Fehlalarm ist, wenn jemand anruft.
  3. Dann geht man aus der Wohnung raus und sagt auch den Nachbarn Bescheid.
  4. Zwischenzeitlich müsste der Rauchmelder längst von allein ausgegangen sein.
  5. Nun prüft oder überlegt man noch, warum der los gegangen ist.

Ergebnis: Der Rauchmelder ist wieder einsatzbereit für den nächsten Alarm und nicht kaputt und eine Leiter hast Du auch nicht gebraucht.

albatros  13.12.2018, 09:04

Es kann auch sein, dass die Batterie leer ist. Meiner jedenfalls piept dann durchdringend rhythmisch bis ich ihn abgenommen und die Batterie (zum Aufladen) entfernt oder den roten Kontrollknopf gedrückt habe. Den RM habe ich allerdings privat installiert, es besteht (noch) keine Pflicht zur Nachrüstung (in Sachsen). Allerdings ist die Raumhöhe nur 2,4 m, da reicht der Klapptritt (gerade so).

Gestiefelte  13.12.2018, 18:41

Mir ist der grad unbegründet losgegangen.

Nachts um 2. Das Ding war so LAUT, dass ich plötzlich mit Licht und ohne Decke in Schockstarre im Bett saß.

Bis ich schon auf dem Stuhl stand und das Teil da runterholte.

Dann hab ich geprüft: nix los und bin wieder ins Bett.

Ich denke doch, dass ich beurteilen kann, ob in meiner Wohnung alles ok ist.

Nun habe ich einen neuen Melder bekommen. Das war ein geleastes Teil von einer Fachfirma.

Ich hasse es wie Pest, wenn ich immerzu fremde Leute in meine Wohnung lassen muss und bin froh, dass ich den neuen einfach selber anmagneten konnte.

Und mein Melder war wohl kaputt. Laut der Firma. Und es musste ein neuer her.

die Feuermelderpflicht wurde den Hausbesitzern bzw Vermietern vom Gesetzgeber aufgedrückt. Der beauftragt im Allgemeinen Firmen mit der Installierung und Wartung. Wenn ein Feuermelder offensichtlich defekt ist und Fehlalarm auslöst, muss er natürlich ausgetauscht werden. Wenn du keine Leiter hast, und der Vermieter bzw der Hausmeister greifbar ist, dann sollst du das natürlich umgehend melden, und/oder dir bei denen auch ne Leiter ausborgen. Ich selber würde mir ne günstige Alu-Leiter im Baumarkt besorgen, du brauchst doch sicher öfter mal eine - allein schon um mal ne Glühbirne auszuwechseln oder an die Deckenlampe zu kommen, oder mal die Zimmerdecke zu streichen.

albatros  13.12.2018, 18:32

Es geht hier nicht um Feuermelder sondern Rauchmelder. Das solltest du unterscheiden können. Es gibt Bundesländer, in den Installationspflicht besteht oder auch nicht. In Sachsen zum Beispiel nicht.

Gestiefelte  13.12.2018, 18:35
@albatros

Meine F - dann ist es halt das falsche Wort! Sei nicht so kleinkariert!

Kkenan84
Fragesteller

Ok da muss ich Ihnen recht geben. Hab bis heute, nicht dran gedacht wenn mal eine Glühbirne defekt geht :) bei meinem Glück wird es bestimmt die Tage passieren

Kkenan84
Fragesteller

Hier Kamm keine Firme sondern der Vermieter hat sein Sohn vorbei geschickt der die dran geklebt hat. Danach hat er mir noch ein Betriebsanleitung in die Hand gedrückt.

kauf dir einen längeren Besenstiel oder nutz einen Stuhl. Sooo häufig wird das Ding nicht meckern

bwhoch2  12.12.2018, 21:22

Hausfauenleitern sind zu unsicher. So einen Rat darf man niemals geben!

Iss doch lächerlich.

Wo fängt Deine Wohnung an und wo hört sie auf?

(Schätze mal, Du bist 1,64 m lang oder groß, dann ist der Vermieter bei allem über 1,64 m plus Armlänge zuständig. [Grundgesetz Art. -23] siehe BGH Urteile.)

Ich würde sofort ausziehen, denn stell Dir mal vor, da sitzt eine Spinne an der Decke und der Vermieter ist nicht erreichbar. Katastrophe ???

In meinen Augen bist Du Pflegestufe 5.

Und jetzt kannst Du die Antwort löschen lassen - Danke und Tschüss.

Frage Deinen Betreuer.

albatros  13.12.2018, 09:06

Eine ziemlich arrogante und überhaupt nicht akzeptable Antwort ..., schäm dich!

Gestiefelte  13.12.2018, 18:37
@albatros

Seh ich anders.

Kkenan84
Fragesteller

Bei dir Läuft aber etwas nicht ganz rund für die Spinne kann ich dir ein Tipp geben, Benutzt ein Staubsauger Bevor du die Feuerwehr rufst.

Es geht sich um ein Leiter was nicht gerade günstig ist du komischer Kauz