Muss ich 10 Minuten vor der Arbeit da sein?

11 Antworten

Wenn Dein Arbeitsbeginn um 7.00 Uhr ist, musst Du um 7.00 Uhr am Arbeitsplatz sein und mit der Arbeit beginnen.

Warum solltest Du 15 Minuten vorher da sein? Das ist keine bezahlte Arbeitszeit sondern noch Deine Freizeit.

Wenn Dein Chef möchte, dass Du früher da bist und früher arbeitest, soll er Dir das auch bezahlen.

Was deutet denn "angezogen bin"? Musst Du im Betrieb spezielle Kleidung anziehen? Ist das vorgeschrieben? Darfst Du mit dieser Arbeitskleidung nicht von daheim kommen?

Wenn das zutrifft, ist die Umkleidezeit auch Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.

Bei uns müssen MA einer bestimmten Abteilung nicht nur Sicherheitsschuhe anziehen, sie müssen auch Kittel tragen und durch eine Schleuse gehen.

Für diese Umkleidezeiten bekommen sie Zeitgutschriften. Die duchschnittliche Länge der Umkleidezeit wurde von einem REFA-Fachmann in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ermittelt.

Ja genau der Meinung bin ich auch. Mein Kollege zum Beispiel wird sogar jedes mal angemeckert weil er punkt 7uhr bereit ist. Naja dann bekommt der das mal gesagt von mir danke^^

@ichfragenicht

Nein ich arbeite im handwerk ich bin immer bereit loszuarbeiten

@ichfragenicht

Einen Betriebsrat gibt es dort bestimmt nicht. Wäre doch mal eine Überlegung wert, einen solchen zu gründen ;-))

@Hexle2

Nein gibt es nicht. War echt schon am überlegen

@ichfragenicht

War echt schon am überlegen

Eine Überlegung ist das immer wert. Frag mal bei der zuständigen Gewerkschaft nach, i.d.R. wird hier bei der Gründung geholfen.

Du solltest allerdings aufpassen, dass vorab nichts bis zum Chef dringt. Ich weiß ja nicht wie der tickt, es gibt allerdings AG, die unliebsame AN die auf solche "Ideen" kommen aus dem Betrieb "entfernen" und sei es nur um andere MA abzuschrecken.

Wenn du ab 6.45 bezahlt wirst, ja

Ansonsten sollte der Arbeitsbeginn auch aus deinem Arbeitsvertrag ersichtlich sein...und wenn das 7.00 Uhr ist, musst du nicht vorher am Arbeitsplatz sein.

btw.:

wir hatten das mal mit einem Azubi, der dies missverstanden hatte...er meinte:

7.00 Uhr auf dem Grundstück des Betriebes zu sein

Das konnten wir klären, dass gemeint ist:

7.00 Uhr --umgezogen--an genau dem Platz sein, wo er zu arbeiten hat.

Ja wir Räumen bei uns ja bullis zusammen usw das ist ja schon arbeitszeit.

Du hast so früh dazusein, dass Du direkt zum Dienstbeginn arbeitsbereit bist.

Auch nicht mehr zum Spind gehen, Sachen weggehen o.ä. - sondern am Arbeitsort und loslegen.

Es kann nb andere Regelungen zu Rüstzeiten geben, das ist dann verbindlich. Aber dann wird auch schon ab da gezahlt.

Tendentiell würde ich sagen du hast dich nach der Arbeitszeit zu richten .. wenn die 7-16 uhr ist dann hast du da anwesend zu sein. Wenn dein Chef die Arbeitszeit auf 6:45 festlegen will kann er das vermutlich machen .. die 15 minuten würde ich dann aber irgendwo anders gutgeschrieben haben wollen.

Dein Chef erhofft sich vielleicht mehr Kommunikation im Team zw. dir und anderen?

Bist du die einzige Person, die erst kurz vor knapp kommt?

---

Wenn er dir das nicht bezahlt, hat er keine Handhabe.

Nein sind viele. Halbe Firma ca weil es keiner einsieht