Kann ich mir selbst aussuchen, zu wann ich meine pause mache?

6 Antworten

Ab mehr als sechs Stunden Arbeit am Stück sind 30 Minuten Pause vorgeschrieben.

Du sagst, du arbeitest 5,7 Std. am Tag... streng genommen muss man dir keine pause gewähren. Das nur mal zur Info.

Pause wird gemacht, wenn der Betrieb es vorgibt! Heißt es, Pause ist in der Zeit von-bis nehmen, dann kannst du nicht einfach eigenmächtig die Pause nach hinten verlegen, weil du deinen Job nicht geschafft hast!

Fragen kostet nix und DANN wäre es ok.

sumpfbub  18.08.2020, 06:01

Gesetzlich gesehen ist Deine Aussage richtig. Sollte mit dem Fragesteller jedoch vertraglich eine bessere Pausenregelung vereinbart worden sein, müssen sich beide Seiten natürlich an diese Vereinbarung halten.

Eigentlich sollte es eine Regelung geben, die allen bekannt ist.

"...kann ich doch statt um 9 Uhr.." liest dich für mich so, als ob jemand da schon festgelegt hätte, dass um "9 Uhr" diese Pause wäre...

Und was sagt das Gesetz?

"...Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen..." - FESTSTEHENDE!

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Das musst du dir mit deinem Chef besprechen.

theoretisch schon, wenn es in den Arbeitsablauf und die Unternehmensorganisation passt

das letzte Wort hat der Chef

Mit 21 bist offenbar ganz allein in dem Betrieb ? Keine Kommunikation .

gotstabbed
Fragesteller

Ist geklärt