Meine Tochter muss am Sonntag um 9h zur Arbeit. Es geht aber kein Bus! Muss sie pünktlich sein?

33 Antworten

Grundsätzlich ist ersteinmal jeder Arbeitnehmer verpflichtet, seine Anreise zum vertraglich vereinbarten Arbeitsort selber zu organisieren und pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Der Arbeitgeber muss bei der Festlegung der Arbeitszeiten nicht berücksichtigen, ob zu dem Zeitpunkt öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen oder nicht. Die Erfahrung zeigt: Auch wenn der Arbeitgeber durchaus offen für andere Anfangszeiten ist, schafft man es meistens nicht, eine Lösung zu finden die für alle Mitarbeiter (aus allen Himmelsrichtungen) gleichermaßen gut ist.

Ist Deine Tochter noch minderjährig? Wenn ja, dann hat Dein Arbeitgeber sogar recht: Du bist zwar nicht verpflichtet, sie mit dem PKW zu fahren. Du bist aber verantwortlich dafür, dass sie sicher zur Ausbildungsstätte kommt.

Tipps:

Was ist mit einer Fahrgemeinschaft? Ist das Fahrrad sonst eine Alternative? Ansonsten das nette Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.

Wie jemand zur Arbeit kommt ist nicht das Problem eines Arbeitgebers. Allerdings lassen die meisten Arbeitgeber mit sich reden, so dass man später kommt, aber dafür auch später geht. Lässt dieser Chef nicht mit sich reden, dann musst du sie wohl weiterhin Sonntags zur Arbeit fahren.

Ja, es ist, lakonisch gesagt, ihr Problem, wie sie hinkommt. Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit dem Chef und sie kann die Arbeitszeit verschieben. Ansonsten hat sie Punkt 9.00 Uhr zu erscheinen. Sie kann sogar eine Abmahnung und Kündigung bekommen.

Ja soviel ich weiß ja sie muss sich drum kümmern das sie rechtzeitig auf Arbeit erscheint ausser ihr sprecht mal mit dem Chef was es für möglichkeiten gäbe.

biloxl  25.10.2009, 09:21

Auf Arbeit????? Immer dieser Slang Wir sind in Deutschland...........

du kannst ja auch ganz normal mit dem chef sprechen ob sie später kommen kann und dann am abend länger macht aber einfach zu spät kommen geht gar nicht, und nicht gleich die meinung geigen sondern in einem normalen ton