Schlägerei auf der Arbeit?

6 Antworten

Fliegen beide raus wenn ich es dem Chef melde?

Das kann ich Dir nicht sagen, ich kenne Deinen Chef nicht.

Wenn diese beiden Kollegen evtl. schon viele Jahre im Betrieb sind, bisher noch nie auffällig waren und ihren Job gut machen, kann es schon sein, dass der AG es bei einer Abmahnung belässt.

Allerdings hat er u.U. auch die Möglichkeit, beiden AN fristlos zu kündigen. Hier kommt es z.B. auch darauf an, wie die beiden sich anschließend benehmen, welche Auswirkungen die Auseinandersetzung auf die Arbeit/den Betrieb und auch die Kollegen hat.

Da gibt es so viele Dinge, die evtl. in Betracht gezogen werden, dass ich nicht behaupte, dass eine fristlose Kündigung auf alle Fälle möglich ist. Da wird sich der AG wohl erst mit dem Firmenanwalt besprechen und selbst dann ist oft nicht eindeutig, wie ein Arbeitsgericht ggf. urteilen würde.

Du musst den Vorfall nicht melden, kannst das aber tun, wenn Du selbst das Gefühl hast, es als unangenehm zu empfinden mit solchen Kollegen zusammenzuarbeiten. Dir entstehen jedenfalls keine Nachteile, wenn Du es für Dich behältst. Natürlich gibt es Chefs, die es als Vertrauensthematik bewerten, wenn man so was für sich behält. Aber Du kannst immer sagen, Du wolltest den beiden eine Chance geben, das selbst zu lösen. Wenn sie sich danach aussprechen, ist das vermutlich für alle die beste Lösung. Letztlich kommt es immer auf den Einzelfall und die Vorgeschichte an. Kann ja z.B. sein, dass der Kollege schon mal ausgetickt ist und Du es nicht weißt.

Theoretisch rechtfertigt das Verhalten des Agressors eine Kündigung. Wenn einer der beiden glaubhaft machen kann, nur reagiert zu haben und sich in Notwehr verteidigt zu haben - das kannst Du beurteilen - muss er normalerweise nicht mit Konsequenzen rechnen. Schließlich muss niemand zuschauen, wie ein anderer ihn krankenhausreif prügelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Nein, wenn beide noch keine Abmahnungen erhalten haben fliegt auch niemand raus. Eine fristlose Kündigung rechtfertigt das scheinbar nicht, besonders da es der Chef scheinbar gar nicht bemerkt hat.

Der Chef könnte natürlich beide unter einem Vorwand regulär kündigen, wenn er wollte.

Nina1da
Fragesteller

KV ist eine Straftat, wegen Straftaten darf gekündigt werden

DerSchokokeks64  06.03.2019, 01:33
@Nina1da

theoretisch ja, praktisch fehlt irgendwo vermutlich der Nachweis, wenn keine Kameras etc. da waren. Dann fechtet der Miarbeiter das Ganze an und der Chef hat mehr Nachteile als mit z.B. regulärer betriebsbedingter Kündigung.

ich gehe auch immer dazwischen, auch als frau zwischen männer....eigentlich sollte mansie ja machen lassen, wie gorillas, aber bei denen kommt es meist nur zum gebahren, nicht zum richtigen kampf, und das wäre auch bei männern eigentlich normal....nicht normal ist aus schwäche tatsächlich handgreiflich zu werden, sowas ist nicht ok, aber ich frage mich, warum beide rausfliegen sollten, wenn einer geschlagen hat?...dennoch halte ich persönlich von petzen nichts, vieleicht sprichst du die beiden darauf an

Als was Arbeitest du? Das ist nicht arbeitstauglich von den beiden gewesen, aber trotzdem würde ich mich da nicht einmischen und es somit nicht melden.

Nina1da
Fragesteller

Körperverletzung ist eine Straftat, wenn ich es nicht Anzeige dann kann ich es dem Chef doch sagen.

Badgarlriri  06.03.2019, 01:33

Es ist deren Sache und solange du nicht verletzt wurdest ist doch alles schön und gut. Das was du gemacht hast nennt man Zivilcourage und das gehört zu unserer Pflicht. Es ist deine Sache ob du es dem Chef meldest oder nicht, aber ich würde es nicht melden, weil es mich nicht juckt.