Arbeiten Im Nebenjob trotz Krankschreibung?

6 Antworten

Sorry, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.

Magen-/Darmprobleme hindern Dich im Hauptjob, im Nebenjob aber nicht? Entweder Du bist wegen dieser Probleme arbeitsunfähig oder nicht. Das gilt aber für beide Jobs.

Hast Du Deinen Hauptarbeitgeber denn auch gefragt, ob es ihn stört, wenn Du alle 10-20 Minuten auf die Toilette gehst oder nur den AG im Nebenjob?

Vielleicht hat Dein Hauptarbeitgeber ja auch nichts dagegen, wenn Du öfter aufs Klo gehst, er muss Dich ja sowieso bezahlen und auch mit Toilettenpausen kannst Du dann ja etwas arbeiten (wie im Nebenjob auch)

Deine Toilettengänge hindern Dich also im Nebenjob nicht an der Genesung, im Hauptjob tun sie das? Hast Du Dir das wirklich gut überlegt?

Man kann durchaus bei manchen Erkrankungen im Hauptjob arbeitsunfähig sein, einen Nebenjob aber ausüben.

Wenn Du z.B. Fitnesstrainer bist und Dir ein Bein gebrochen hast, bist Du im Hauptjob arbeitsunfähig, kannst aber einen Nebenjob z.B an der Kinokasse oder eine Schreibtischtätigkeit ausüben.

Sollte ein AN z.B. wegen psychischer Probleme/Mobbing im Hauptjob arbeitsunfähig sein, kann er auch einen Nebenjob, in dem er sich wohl fühlt und ein gutes Betriebsklima herrscht ausüben

In Deinem Fall sehe ich das aber nicht. Entweder bist Du wegen der "Rennerei" arbeitsunfähig in beiden Jobs oder eben nicht.

Krankgeschrieben heißt zwar nicht automatisch bettlägerig aber definitiv befristet arbeitsunfähig.....

Du darfst zwar spazieren gehen, wenn es der Gesundheit förderlich ist, aber nicht arbeiten...

Damit gefährdest Du akut den Arbeitsplatz

Familiengerd  27.01.2020, 17:26
aber nicht arbeiten...

Das ist so allgemein nicht richtig!

Es kommt auf die Art der Erkrankung und auch auf die Art der beiden Beschäftigungen an.

Es könnte durchaus Probleme geben, wenn du dich für den Hauptjob krank meldest und dennoch deinem Nebenjob nachgehst, denn entweder bist du krank und arbeitsunfähig oder gesund und arbeitstauglich.

Vor allem bist du mit Magen-Darm ansteckend, sofern es Erregerbedingt ist und da sollte man seinen Kollegen zu Liebe zu Hause bleiben.

Anders sähe es jetzt aus, wenn der Arzt dir, aus welchem Grund auch immer, bescheinigt, das du für den Hauptjob momentan nicht einsatzfähig bist, aber deinem Nebenjob schon. Dann bist du auf der relativ sicheren Seite. Kann es ja auch geben.

Gruß

Das könnte dein Hauptarbeitgeber definitiv anders sehen.

Ja, kann es