Muss gelernter Kfz Mechatroniker beim Autoververkauf (privat) Gewährleistung geben?

5 Antworten

Wenn man privat ein KFZ verkauft, kann man grundsätzlich jede Gewährleistung ausschließlichen. Mit dem Beruf des Verkäufers hat das rein gar nichts zu tun.

(Alles ist damit allerdings ausgeschlossen, denn für Personenschäden und grobes Verschulden kann man auch sich durch eine solche Klausel nicht frei machen)

Bei Privatverkauf gibt es keine Garantie.

Allerdings wird es juristisch interessant, wenn ein schwerwiegender Mangel vorliegt, der dem Käufer verschwiegen wurde. So mancher Richter wird dann wohl eher gegen den Mechatroniker in einem Rechtstreit entscheiden, als dies bei einer Person der Fall wäre, die nichts von Autos versteht.

Nein!

Dies ist eben der Unterschied zwischen Privatverkauf und Kauf beim Händler.

Jeder privater Verkäufer muß Gewährleistung geben, solange er sie nicht ausdrücklich ausschließt. Nur wenn Du gewerbetreibend bist, kannst du die Gewährleistung nicht ausschließen, dann solltest Du das Auto vorher deiner Frau verkaufen und die verkauft es dann weiter.

Die frage kann ich mit bestimmtheit verneinen.mein sohn ist auch kfz-mechatronikergeselle seit vier jahren.das ist absolute chefsache