Privater Autoverkauf - Kaufvertrag?

2 Antworten

Sieht gut aus, aber bei Zubehör steht Winterreifen und Sommerreifen. Ist das nicht einmal zuviel? Oder hast Du tats. 12 Reifen. 4 am Fahrzeug und Zubehör 4 Winter- und 4 Sommerreifen.

Könnte man so denken. Iss aber nicht tragisch. Schreib nur dahinter "ohne Profiltiefe".

Okay das korrigiere ich, 4 Sommerreifen und 4 Winterreifen am Fahrzeug.

Der Rest passt?

Bastlerfahrzeug und Ersatzteilträger ist auch gerechtfertigt und rechtlich abgesichert oder?

@Sepojustin

Bastler- und Ersatzdedöns ist wichtig.

Bei den Reifen schreib einfach nur "4 Sommerreifen ohne Profil". Die Reifen am Fahrzeug haben da nichts verloren. Die sind schon mit "Bastlerfahrzeug" etc. abgefrühstückt.

Der Rest passt.

@DietmarBakel

Okay, falls es noch irgendeinen Mangel gibt den ich nicht kenne ist dieser dann durch Bastlerfahrzeug/Ersatzteileträger und Auto wird ohne TÜV abgefrühstückt?

Weil will keine rechtlichen Konsequenzen, kenne mich nicht so gut mit Autos aus

@Sepojustin

Ja Du hast alles richtig erfasst:

  • gekauft wie gesehen
  • keine Garantie / keine Rücknahme
  • nur als Bastlerfahrzeu bzw. Ersatzteillager

Vieleicht noch zusätzlich:

  • kein Anspuch auf Vollständigkeit

Dann ist aber auch gut.

Gruß

@DietmarBakel

Was soll das mit dem "keine Garantie / keine Rücknahme"? Das ist doch völlig überflüssig. Du schreibt ja auch nicht, dass es keine Erdbeertorte dazu gibt. Das wäre ähnlich sinnvoll.

@DietmarBakel

Was bedeutet kein Anspruch auf Vollständigkeit?

@Sepojustin

Falls der Zigarettenanzünder fehlt und so was zum Beispiel.

Zusätzlich: Gekauft wie gesehen, keine Rücknahme und keine Garantie.

Den Quatsch weglassen. Damit outest dich gleich als Ahnungsloser.

Das Widerrufsrecht gibt es beim Privatverkauf sowieso nicht. Und Sachmängelhaftung hast schon ausgeschlossen.

Um Garantie auszuschließen müsstest erst welche geben. Und wenn du diese dann ausschließlich willst, brauchst auch keine geben. Macht ja idR sowieso keiner außer Hersteller und manche Händler (Geld zurück Garantie etc).

Wenn alle dir bekannten Mängel aufgelistet wurden, dann bist auf der sicheren Seite.

Also ist "gekauft wie gesehen" bereits die ausgeschlossene Sachmängelhaftung, die sowieso schon im Vertrag steht?

Durch die ausgeschlossene sachmängelhaftung kann er keine 2 Jahre lang Ersatz bzw Reparatur fordern oder?

@Sepojustin

Nein. Ein Vordruck hat den Gewährleistungsausschluss schon ordentlich drin zu stehen. Der eine Satz allein reicht nicht. Check mal den Kaufvertrag vom ADAC, der ist noch umfangreicher.

@Yetanotherpage

Der Vordruck hat doch auch als Punkt 2 den Ausschluss der Gewährleistung/Sachmängelhaftung, oder?

@Yetanotherpage

Was steht im ADAC Vertrag noch? Bzw was ist da umfangreicher?