Muss eine Sekräterin dauernd das Geschirr waschen, den Müll rausbringen, Kaffeemaschinen putzen und die Büros aufräumen?

8 Antworten

In deinem Arbeitsvertrag müssen deine Tätigkeiten festgehalten sein. Sonst kann dein Chef ja auch von dir verlangen, sein Auto zu reparieren, auch wenn du keine Ahnung davon hast.

Wenn es dir nicht passt, weise deinen Chef höflich darauf hin, dass diese Tätigkeit nicht in deinem Vertrag steht und es dafür extra Personal gibt, welches ja auch bezahlt wird.

BabyGirl17
Fragesteller

Habe leider nur einen Dienstschein mehr nicht .. da stehen nur meine Arbeitszeiten drauf und der Gehalt Name etc

"Wie man sich bettet, so liegt man!"

Ich weiß nicht, ob dieser Satz für dich zutrifft. Dafür kenne ich dich und dein Umfeld zu wenig. Kann dir nur sagen, wie ich mich verhalten würde.

Erstens würde ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Wenn ich diese habe, würde ich meinen jetzigen Chef um ein Vieraugengespräch bitten. Dabei würde ich all das, was für dich querläuft ansprechen und ihn bitten, dies abzustellen.

Das Ergebnis einer solchen Unterredung musst du nicht fürchten. Wenn dein jetziger Chef merkt, dass du angstfrei und selbstbewusst bist, hast du gute Chancen, dass er deinen Willen akzeptiert.

Wenn nicht, zeigst du ihm einfach die Grenzen für sein unmögliches Verhalten auf.

Denke - dir wird es dann besser gehen!

lg mike

BabyGirl17
Fragesteller

Hallo,

Eine neue Stelle hätte ich mir gesucht die Kündigungsfrist beträgt jedoch drei Monate und mit meinem Chef habe ich schon geredet das es so nicht weiter geht er meinte nur das meine Behauptungen nicht stimmen und er hat sie wie immer so dargestellt, dass er vollkommen im Recht ist und mich indirekt als Lügnerin oder was weis ich bezeichnet

poormikey  06.06.2017, 12:33
@BabyGirl17

Dann schau, dass du weg kommst. Wenn er dir Knüppel in den Weg legt suchst du dir einen guten Arzt, der dich immer mal wieder in der Kündigungsfrist krank schreibt.

Und - lehne alle Arbeiten, die nicht zu deinen Aufgaben gehören kategorisch ab! Vieleicht geht es dann schneller ;-)

Willkommen im Berufsleben ^^

Es kann doch nicht so tragisch sein. Und soviel Müll wird in einem Büro ja nicht anfallen, dass die Fingernägel dabei abbrechen....  seinen Arbeitsplatz sauber halten ist doch selbstverständlich, die Kaffeemaschine benutzt du ja sicherlich auch, oder.

BabyGirl17
Fragesteller

Naja Müll gibt es schon sehr viel; er verlässt einen Arbeitsplatz wie ein Schwein es liegt echt alles herum und Krümel und Papier und ich muss das weg machen finde ich nicht fair ist nich meine Aufgabe

Ich sag mal so: mache von uns kriegen schn Abdreher,w enn Cheffe in ner Stresssituation fragt, ob man der besprechung grad nochmal Kaffee zaubern kann.

Ich persönlich hab da kein Problem mit. aber gewisse Sachen oder über ein bestimmtes Mass.. nein.

Beispiel: HerrenWC war zugesaut, einer der Herren meinte, das sei meine Aufgabe.. ne. Aber ganz klar ne.

Ml SpüMa anstellen udn ausräumen.. ja. Aberw enns unsere herren malw ieder reitet und alle ihr dreckiges Geschirr nur draufstellen, nicht mal rein.. tja, dann ist das nicht meine Aufgabe.

Ich hab kein Problem mit so was, hab auch schon im Service gearbeitet.. aber wenn es wer ausreizen will, dann streike ich. (was mein Chef auch absolut okay findet).

Nebenbei.. ist das Netto oder Brutto-Lohn?

BabyGirl17
Fragesteller

Joa mein Chef is die totale Sau er lässt alles rumliegen Macht sich nicht die Mühe es wenigstens in die Küche zu bringen... ist leider der Nettolohn

Nein, das muss sie nicht!

Poche auf die anfängliche Vereinbarung mit dem Chef! Trete in die Gewerkschaft ein und hole Dir Unterstützung!