Mitbewohner beschwert sich dauernd, macht aber selbst nix - was tun?

5 Antworten

Du solltest auf jedenfall mit ihm darüber sprechen. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll einen Putzplan aufzustellen, in dem ganz klar geregelt ist wer was wann macht. Wenn er sich nicht darauf einlässt könntet ihr noch eine Liste machen in die jeder einträgt was er gemacht hat, oder eine Liste in der jeder für eine erledigte Aufgabe ein "kleines Sternchen" kriegt, z.B. Müll rausbringen kriegt ein Sternchen, Bad putzen (Boden, Amaturen, Klo etc.) 2 oder 3 Sternchen und so weiter. Dann sieht man relativ schnell wer wie viel macht. Viel Glück!

Ich täte den sowas in den Hintern Treten aber wirklich. Ich denke, du solltest deine Ecke wo du immer bist Sauber halten und er kann in seinen Dreck versinken. Sorry, ist aber so. Bei manchen Menschen geht es nicht anders. Wie du das beschreibst, kenne ich es von Früher her. Ich habe ihn in seinen Dreck gelassen und bin aus gezogen( habe eh nur 5 Monate bei ihm gewohnt hat aber gereicht) er hat zwar erzählt das er alles machen musste, aber Freunde haben sehr schnell mit bekommen wer wirklich ein Schw... war.Ich denke, der beste Rat wäre ( wenn man einen überhaupt geben kann) aus zu ziehen.

Also ich in deiner Situation würde ausziehen. Weil so ein Typ als Mitbewohner zu haben ist nicht gerade gut für dich.

Klare Regeln aufstellen, wenn Ihr es ohne nicht auf die Reihe kriegt!

Wenn er sich das nächste mal beschwert, dann machst du einen auf ganz verständnisvoll, sagst ihm, dass es wirklich ein Problem ist, dass er deinen Dreck weg machen muss und es für beide Seiten sinnvoll sei, einen klaren Plan aufzustellen. Dann machst du Nägel mit Köpfen und stellst mit ihm gemeinsam einen Putz-, Müll-, Staubsaug- Spül- und Was-Noch -Alles-Plan auf. Im Wechsel macht jeder eine Woche dies, die andere Woche das und dann wird er sehen, dass er derjenige ist, der seinen Pflichten nicht nach kommt. Das alles wird damit verknüpft, dass bei jeder Nichteinhalttung des Plans derjenige, der den Dienst versäumt hat, 10,- Euro in die Lebensmittel- oder Mietkasse oder irgendeine andere Kasse zu zahlen hat. Entschuldigungen oder Ausreden, Urlaub oder was auch immer werden nicht berücksichtigt. Du wirst entweder reich oder bekommst eine saubere Wohnung.