Ausgenutzt als kostenlose Putzkraft im Praktikum?

8 Antworten

Wenn Du in so einer Firma ein Praktikum machst, gehören solche Arbeiten dazu, man muss in einem Supermarkt oder Kaufhaus sowieso viel putzen, alles muss sauber sein, man kann auch beim Putzen etwas lernen, viele Jugendliche können heutztage nicht mehr purtzen, weil sie es zu Hause nie mussten, also gehört Putzenauch zu einer Ausblidung, zu jeder Ausbildung sogar, Putzen muss man immer, auch wenn Du die Ausbildung machen möchtest, wird wohl erst mal der grösste Teil Deiner Arbeiten putzen sein, man kann Dich nicht gleich an eine Kasse lassen, sowas kommt erst später!

Du wirst in jedem Beruf, den Du mal machst, erst nur putzen müssen, daran solltest Du Dich jetzt schon gewöhnen! Kein Beruf, in dem man nicht putzen muss!

Das was Du jetzt machen musst, ist völlig legal! L.G.Elizza

Nun, frage mal deine Kolleginnen. Sie machen genau das gleiche wie du und auch das auswaschen der Theken ect , gehört nunmal dazu. Wenn du auch ab und an mal andere Dinge erledigen darfst, dann ist das völlig in Ordnung. Du kannst dich aber auch gerne an das anwesende Personal wenden und deine Bitte vortragen, mal etwas anderes zu erledigen. Bei Rewe wird dir außer Ware einräumen und gewisse Putzdienste nicht viel möglich sein. An die Kasse darf man dich nicht setzen.

Das hatte ich auch schon erlebt. Da musste ich nicht nur putzen, sondern auch ständig Essen und Trinken für die Chefin holen. -.- Die dürfen das mit den Praktikanten machen. Zumal jeder der ein freiwilliges Praktikum absolviert, sofort aufhören würde. Bei Schülerpraktika allerdings nutzen das manche Firmen voll aus. An deiner Stelle hätte ich sofort versucht den Praktikumsplatz zu wechseln.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim beschrieben der Arbeitsvorgänge für den Tagesbericht. Ist schon schwer ausführlich zu beschreiben wie viel Staub sich doch in einem Regal sammeln kann ;-)

Das ist normale Arbeit. Ich musste das sowohl in Praktika als auch in meiner Ausbildung (Bäckereifachverkäuferin) machen. Da mussten auch Kühlschränke und Gefriertruhen ausgeräumt und geschrubbt werden, Müll weggeräumt werden, Geschirr gespült und Kaffemaschine sauber gemacht werden....und das die ersten 2 Wochen lang.... Später musste ich auch noch Verkaufsbusse sauber machen und all so en Zeug.

Was willst du denn da als Praktikant sonst machen?Kassenabrechnung? Wohl kaum!

Im Schülerpraktikum dürfen die das wohl. Du hast dir möglicherweise die falsche "Firma" ausgesucht.

Andererseits interessierst du dich ja wohl für den Einzelhandel und da gehören diese Tätigkeiten dazu. Aber ebe nicht nur.

Ich habe gelegentlich auch Schulpraktikanten/innen, die müssen nicht putzen aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich weniger.