Azubi 1. Lehrjahr Ü18 - Muss ich jeden Tag den Müll rausbringen, Spülmachine ein-/ ausräumen usw.?

12 Antworten

Es gibt ja den alten Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - und du kannst kaum im ersten Lehrjahr der King sein.

Es ist richtig, dass deine Ausbildung nicht darin besteht, dass du Putzarbeiten einübst und kaum andere Inhalte bekommst.

Es ist allerdings auch richtig, dass auch diser Arbeiten zum reibungslosen Betrieb gehören und du auch dafür mal herangezogen werden kannst. Der Frühstückskaffee ist keine Betriebsangelegenheit, sondern eure Privatangelegenheit für eure Pause. Wenn es da aus alter Tradition eine kollegiale Hierarchie gibt, wirst du es sozial schwer haben im Team, wenn du diese nicht akzeptieren willst.

Es ist richtig, dass die IHK Ansprechpartner ist, wenn du der Meinung bist, du über die Maßen mit branchenfremden Aufgaben betraut wird. Inwieweit eine solche Beschwerde bei der IHK für dich ausschließlich positive Konsequenzen haben könnte, ist allerdings unsicher.

Wenn sogar du als Berufsanfänger dir für einfache Arbeiten zu fein bist - wer von deinen Kollegen sollte sich NICHT zu fein dafür sein?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Solange sie die eigentlichen Lehrverpflichtungen nicht vernachlässigen, gehört sowas zum Alltagsbetrieb und dafür trägst DU halt just in diesem Jahr die Verantwortung.

Du wirst mit deiner Beschwerde nicht durchkommen.

Immer dieser Spruch. In manchen Betrieben sind es halt sehr wohl Herrenjahre. Und er beschreibt es halt auch.

@Moehre119

Hä? Ich verstehe nicht...

@Moehre119

n manchen Betrieben sind es halt sehr wohl Herrenjahre

Wie- Du machst ne Ausbildung und sitzt gleich im Chefsessel?

Da hilft natürlich nur eins: sofort kündigen.

Wenn Du meinst, kannst Du Dich ja beim Chef über ausbildungsferne Tätigkeiten beschweren.

Vielleicht kündigt er dann Dich.

Dann kriegst Du gleich Alg.

Das hat doch was für sich, nicht wahr?

Diese Arbeiten gehören zu den betriebsbedingten fachfremden Tätigkeiten. Da man Lehrlinge noch nicht unbegrenzt fachlich einsetzen kann, sie aber was tun müssen für ihr Geld, lässt man sie diese Arbeiten verrichten und das ist auch ok so. Bei der IHK würde man dir das auch so sagen. Sie nehmen Beschwerden gern an, wenn sie begründet sind. Deine ist es nicht.

Nicht ok ist es, dich Überstunden machen zu lassen, wenn du die Arbeit nicht schaffst. Wenn du aber den halben Tag trödelst und darüber muckelst, dass du fegen musst, kann er dir diese Pausen aber auch anrechnen und du bleibst eben dementsprechend länger.

Ich könnte wette, dass Du - kaum, dass du Geselle bist - den erstbesten Lehrling unter dir mit Freuden schikanieren wirst. Getreten wird immer nach unten. So ist das leben außerhalb von Mutti Fürsorge nunmal. Gewöhn dich dran.

Aber wenn du so tickst, solltest du froh sein, wenn du die Probezeit überstehst. Wenn du es überhaupt willst.

Gruß S.

Ob er das darf, weiß ich leider nicht. Du bist jedenfalls nicht der einzige Azubi, dem es so geht. Viele haben das durchgemacht. Eine aus meiner Klasse hatte sich mal beschwert und es ist erstmal noch schlimmer geworden, bevor es besser wurde. Die Chefs fühlen sich schnell hintergangen, wenn man mit der IHK darüber spricht.

Ich finde, die Dinge die du machst, sind noch im Rahmen, solange du nicht Autos putzen musst oder du seelisch erniedrigst wirst (Mobbing). Entweder du wechselst den Betrieb oder du beißt die Zähne zusammen. Beschweren und da bleiben ist keine gute Kombination. Es wird vielleicht die Hölle, wenn dein Chef schlecht ist.