Muss ein Taxifahrer jemanden zu einem Feuerwehr Einsatz fahren obwohl er noch Fahrten hat?

12 Antworten

Der Feuerwehreinsatz geht vor, Du musst Dich aber auch mit dem Notmeldeempfänger als Berechtigter ausweisen können.

Da könnte ja jeder kommen und behaupten.....

Mit nem Teil das jeder Idiot kaufen kann sich Ausweisen........aha, sehr interessant. War wohl zuviel Denkverbot.^^

@jankru

So wie der hier: "Polizei! Einsatz! - Ihr Wagen ist beschlagnahmt!"

@jankru

Wenn ein Alarm rein kommt, bist du echt. Wo bekommst als du "Normalo" denn die richtigen Frequezen und co. für diene Stad her?

@imager761

die Polizei hat das recht ein Fahrzeug zu beschlagnahmen wenn es gerechtfertigt ist. Dann nämlich wenn höchste Gefahr bestehen würde für Leib und Leben oder vergleichbares. Nicht immer nur rum motzen sondern auch mal Gesetze lesen!

Steht in jedem Polizeigesetz in allen Bundesländern!

@AaronDark2

Drehen bis sie drin ist, Witzbold. imager, das leben ist kein Krimi.

@jankru

Sie schlagen sich wahrscheinlich auch noch nen Nagel ins Knie und drehen ihn bis sie RTL II reinbekommen

Und wo hast du das gehört? Mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt, nach der man den Taxifahrer dazu zwingen könnte.

Im hessischen Katastrophenschutzgesetz gibt es einen Passus, nach dem man Personen über 18 Jahren zur Mithilfe verpflichten kann. Das ist aber dem Einsatzleiter vorbehalten, der sich zu diesem Zeitpunkt hoffentlich woanders befindet, als in selbigem Taxi.

Ja sie müssen alles andere stehen und liegen lassen.

Richtig, zumindest wenn sie ein dringendes Bedürfniss haben.^^

Er wird es wohl tun. Aber ein solches Gesetz gibt es nicht. Die Antworten hier die so etwas behaupten sind Blödsinn.

Theoretisch JA.

Theoretisch und Praktisch nein.