Darf die Feuerwehr in Deutschland mit der typischen amerikanischen Sirene fahren oder wieso hat sie das gerade gemacht (hab ich noch nie in Deutschland gehört)?

11 Antworten

Nein das darf die Feuerwehr nicht. Das Signal ist genormt damit es nicht zu Verwechselungen kommt. Es war sicherlich ein Schwerz oder sowas.

Die Feuerwehr darf mit einer solchen Sirene keine Sonderrechte in Anspruch nehmen.

Ein Scherz von der Feuerwehr? Hmm, war total komisch. Waren halt zwei Fahrzeuge mit der Sirene aus dem Video...

@bullneck

Egal Ob es jetzt ein Scherz oder was auch immer war. Es ist in Deutschland nicht erlaubt Sonderrechte mit dieser Tonfolge in Anspruch zu nehmen, erlaubt sind nur das E-Horn und das klassische Presslufthorn welche beide trotzdem die selbe Tonfolge haben.

Bist du dir sicher, dass es eine deutsche Feuerwehr mit dieser Sirene war?

Ich kenne solche Sirenen nur von Feuerwehren, die auf amerikanischen Stützpunkten in Deutschland eingesetzt werden. Und wenn die deutsche Feuerwehr mal Hilfe braucht oder nicht schnell genug kommen kann, kommen diese amerikanischen Kollegen dazu.

Jap, war es. Hab die Fahrzeuge auch erkannt, und weiß, auf welcher Wache sie stehen. Also ja, deutsche Autos.

Ist glaube ich nicht verboten. Aber vieleicht hast du eine alte feuerwehrsyrene mit luftdruck gehört. Aber die Syrene in Deutschland ist eigentlich einheitlich.

Nein, es war die amerikanische. Genau die aus dem Video. LG

mit luftdruck gehört

Luftdruck oder Druckluft? ;-P

In Deutschland ist dies in § 55 Abs. 3 S.1 StVZO (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html) geregelt. Das schließt im Grunde genommen jedes andere akustische Sondersignal als die uns bekannten Tonfolgehörner aus.

Tatsächlich gibt es aber in den ostdeutschen Bundesländern vereinzelt (noch) andere Signaleinrichtungen. Zum Teil stammen diese Fahrzeuge dann noch aus der Zeit der DDR, wo diese vorgeschrieben waren. Mir sind aber auch Fälle bekannt, wo solche Signalanlagen nachgerüstet wurden, nachdem man sie von befreundeten Feuerwehren aus Osteuropa geschenkt bekommen hat. Also eher in den Bereich Nostalgie einzuordnen.

Ob die Nutzung eines "DDR-Horns" auch heute noch im Einzelfall zulässig ist (Bestandschutz oder Ausnahmegenehmigung?) kann ich nicht hundertprozentig sagen.
Nach meinem Verständnis dürfen in Deutschland aber ausschließlich Fahrzeuge mit "deutschen" Tonfolgehorn + Blaulicht Wegerechte in Anspruch nehmen. D.h., zusätzlich zu einem evtl. vorhandenen Signal aus der DDR oder einem osteuropäischen Staat müsste auch ein deutsches "Martinhorn" oder ein entsprechendes Elektrohorn installiert sein und bei einer Wegerechtsfahrt genutzt werden.

Als kleine Ergänzung noch:

Vor allem bei amerikanischen Militärfeuerwehren in Deutschland gibt es zum Teil sehr exotische Fahrzeuge. Während diese früher meist aus den USA nach Deutschland verbracht wurden, werden dort heute teilweise auch deutsche Fahrgestelle und/oder Aufbauten verwendet. Dadurch kommt es oft zu deutsch-amerikanischen Misch-Fahrzeugen, z.B. deutsches Fahrgestell und amerikanischer Aufbau oder umgekehrt.

Vor allem wenn die Fahrzeuge durch einen amerikanischen Aufbauer hergestellt worden sind, dann werden oft auch Sondersignalanlagen amerikanischer Bauart verwendet.

Das ist im Grunde genommen auch kein Problem, denn viele elektronische Sondersignalanlagen sind heute sowieso für den internationalen Markt entwickelt worden und haben die verschiedensten Tonfolgemuster einprogrammiert, so dass es sich per Knopfdruck oder Programmierung umstellen lässt.

Vor allem bei amerikanischen Militärfeuerwehrfahrzeugen kann so auf dem Militärgelände dann das US-Signal und außerhalb des Militärgeländes das deutsche Signal verwendet werden.

Aber auch hier gilt: Im deutschen Straßenverkehr genießen die Fahrzeuge mit US-Signal keine Wegerechte - was aber natürlich nicht ausschließt, dass sich vielleicht mal jemand "verdrückt" ;-)

Also diese klassische amierkanische Sirene ist meines Wissens nach mal im Gespräch gewesen, aber gescheitert & da sie nicht genormt ist, ist sie in Deutschland nicht zulässig...

Allerdings soll es eine schnellere Tonfolge (auch amerikanisch), welche normalerweise eher zum Anhalten von Fahrzeugen durch Vollzugsbeamte bestimmt ist, geben und in Deutschland getestet werden oder sogar schon getestet worden sein.

Lese die Frage grad nochmal durch... welche Feuerwehr soll das den gemacht haben? Wohnst du in der nähe einer US Kaserne deren Fahrzeuge haben immer das US Horn und das normale Tonfolgehorn verbaut. An sonsten wirst du das an ner Deutschen Feuerwehr nicht auf legalem Wege antreffen.

Nein, waren deutsche Fahrzeuge einer FF.

welche normalerweise eher zum Anhalten von Fahrzeugen durch Vollzugsbeamte bestimmt ist, geben und in Deutschland getestet werden oder sogar schon getestet worden sein.

Die gibt es teilweise schon regulär. Schimpft sich "YELP"-Signal.