Feuerwehr beeinflußt Schule?

7 Antworten

Ich weiss es nicht - aber kann dir die Feuerwehr nicht schriftlich bestätigen, dass du im Einsatz warst, dass sich dieser länger hingezogen hat als gedacht, und bis wann du im Einsatz warst?

Und kannst du mit der Freuerwehr klären, dass du am Tag vor Klausuren nicht eingesetzt wirst, wenn du denen die Daten rechtzeitig mitteilst?

Damit dürften doch alle zufrieden sein - toll, dass du so etwas machst, das müsste man m. A. doch eigentlich unterstützen!!

Ja das gibt es denke ich . So etwas kann glaube ich der Landkreis ausstellen. Ich hatte auch kurzzeitig überlegt nicht zur Schule zu gehen und mir so etwas ausstellen zu lassen. Aber es stand eben eine Klausur an :/ Zumal unsere Lehrer an Klausurtagen alles ziemlich streng sehen. Ich möchte gar nicht wissen, was ich von dem Lehrer zu hören bekommen hätte, wenn ich diese Bescheinigung in der nächsten Stunde abgegeben hätte.

Ich werde auf jeden Fall mal unseren Ortsbrandmeister fragen wie das ist.

Was Du in diesem Zusammenhang lernen musst, ist dem Einsatzleiter zu sagen, dass Du gehen musst.

Klar, hast Du die verpflichtet bei Einsätzen anwesend zu sein usw. usf. aber alles hat Grenzen. Wenn der Einsatz dazu führt, dass Deine schulischen Leistungen nachlassen, dann muss die Feuerwehr zurückstehen.

Klar, gibt Dir auch im Berufsleben das Gesetz das Recht im Einsatzfall den Arbeitsplatz zu verlassen. Wenn die Arbeitsleistung aber darunter leidet, dann darf der Arbeitgeber verlangen, dass Du Mehrarbeit leistest.

Ich selbst bin Beamter. Mich muss mein Dienstherr für alle Feuerwehrtätigkeiten freistellen, wenn keine höheren Beweggründe dagegen sprechen. Wenn nachts ein Einsatz ist, und ich hab um 05:30 Uhr eine Hausdurchsuchung angesetzt, dann geh ich entweder gar nicht erst zum Einsatz, oder ich sag dem Einsatzleiter, dass ich spätestens um 01:00 Uhr gehen muss, dass ich noch 3-4 Stunden Schlaf bekomme. Beim letzten Großeinsatz waren die froh, dass ich mittags um 16:00 Uhr wieder kommen konnte für die Brandwache.

Natürlich, zumindest bei uns ist es so, das Schule und Ausbildung vorgehen. Natürlich wirst du nicht Heim geschickt wenn du nach einer Alarmierung kommst, dir ist aber keiner böse wenn du nicht dabei bist. Denn Spruch „Ein- und Austritt sind freiwillig, der Rest ist Pflicht“, sollte man auch nicht so wörtlich nehmen. Wenn du nicht kannst, kannst du eben nicht, natürlich sollte man versuchen zu kommen wenn es geht, wenn man aber irgendwo arbeitet wo man nicht einfach weg kann, dann rückt man eben später nach oder geht garnicht ;-)

Kannst du nicht temporär austreten bis dein Abi vorbei ist? Das müssten deine Kollegen und dein Einsatzleiter doch verstehen oder glaubst du nicht? Ist doch sicher besser sie wissen das du so und so viele Monate gar nicht zu Einsätzen kommen oder gerufen werden kannst, als wie du sagst nur bei manchen Einsätzen ab weil gerade ein Test ansteht.

Ganz austreten möchte ich natürlich ungern. Aber du hast Recht, ich werde mal fragen wie das ist mit den Einsätzen.

Das wäre Schwachsinn. Ich war selbst viele Jahre bei der FFW - und für mich ging ein Brandeinsatz über alle andere Dinge. Schließlich könnten ja Menschenleben in Gefahr sein. Erkläre mal Deinem Lehrer, dass früher (so um 1800 rum) Menschen, die in der Nachbarschaft wohnten sogar bestraft wurden, wenn sie sich nicht am Löschen beteiligt haben. Und wenn dem "Pauker" seine Bude brennt, will er ja auch Hilfe haben. Typisch Egoist der Mensch...