Darf die Feuerwehr Nagelsperre/Krähenfüße benutzen?

15 Antworten

Nein,das darf die Feuerwehr nicht. Und dafür braucht es keine besonderen Gesetze. Das wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Frag deinen Dienstherrn.

Hi,

Nein, auf gar keinen Fall!

So etwas ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB) und damit eine Verkehrsstraftat - unabhängig davon, wer es macht oder aus welchen Gründen!

Damit würde dem Durchführenden eines Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren drohen (oder Geldstrafe).

Wenn "mehr" passiert, ggf. auch Körperverletzung und unter Umständen sogar noch härtere Strafen (fahrlässige Tötung, Totschlag?)...

Mal im Ernst: wo kommen wir hin, wenn die FF selbst anfängt Menschen vorsätzlich (!) zu gefährden?

Auch wenn ich Deine Sicht auf die Dinge nachvollziehen kann, sowas ginge gar nicht - da wird im Zweifelsfall halt mal ein Fahrzeug etwas "mittiger" und "querer" hingestellt....

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315b.html

LG

Aber wie rechtfertigt es die Polizei das diese Nagelsperren benutzen dürfen? Es muss doch für die Polizei eine Ausnahme des Paragrafen geben.

Es geht mir ja um das Szenario. Die Komplette Straße wurde wegen z.B. einen Autounfall gesperrt.

In beiden Richtungen stehen Feuerwehrleute und sperren die Straße ab. Es sollte keiner durch kommen. Jetzt werden in einen gewissen Abstand hinter den Feuerwehrleuten die Nagelsperren aufgestellt. Erst kurz bevor die Straße wieder freigegeben wird, werden die Nagelsperren entfernt.

@ElamoMichi

Die Polizei setzt Nagelsperren  genau wegen der Gefahr kaum noch ein, jedenfalls hierzulande. Eine explizite Ausnahme in dem Paragraphen besteht auch für die Polizei nicht.

In deinem Szenario: ELW wird vorne quer auf die Straße gestellt, anderes Fahrzeug hinten, Fahrer bleiben möglichst drin sitzen, um Rettungskräften ggf. das Abfahren zu ermöglichen - das würde z.B. mit den Nagelsperren gar nicht mehr gehen.

Oder man schafft sich ein Verkehrssicherungsanhänger an, der auf die Fahrbahn gestellt wird...

Nagelsperren sind nicht nur unheimlich gefährlich, sondern einsatztaktisch unsinnig.

BTW: Es ist mal nicht Aufgabe der FW, den Verkehr zu regeln.

Faslch, auch die Fw kann Zwangsmaßnahmen treffen

@OlafausNRW

Aber bestimmt nicht mit Krähenfüßen auf einer öffntlichen Straße.

@OlafausNRW

Das Regeln des Verkehrs ist an sich polizeiliche Aufgabe und keine Zwangsmaßnahme, wie z.B. das Erteilen eines Platzverweises an Gaffer

@OlafausNRW

Ja, das darf sie, sie darf auch im Notfall andere Autos zur Seite schieben.

Ich habe größten Respekt vor den Freiwilligen, die sich in der FFW organisieren.

Dennoch, genau solch Fragen zeigen auf, dasss Brandbekämpung, retten, löschen, bergen, keine Spielerei, kein Hobby sind.

Bei einer satten Unfallstelle, kommt kein PKW vorbei und wenn es am Straßenrand passiert ist, na dann lass den doch fahren oder hol dir die Pol. / Straßenmeisterei.

In der Akutsituation stellst du das LHF halbwegs quer und die Sache ist erledigt.

Mein Schwager ist bei der FFW und hier bei uns nennt man sie: "Die Wilden" und du unterfütterst das :-(

Was leider mittlerweile Tatsache ist das die Menschen immer weniger Respekt vor Rettungskräften haben und immer mehr handgreiflicher werden Mit meiner oben genannten Frage habe ich mich Mal direkt an die Polizei gewandt und bekam eine Antwort. Keine Aussage ob sie es dürften oder nicht aber ein Argument warum der Einsatz solcher Sachen nicht zielführend wäre. Einmal kann ein Auto trotz platter Reifen weiterfahren und kann evtl. eine Gefahr für die Rettungskräfte werden. Was mich aber gefreut hat ist, das die Strafe für das durchbrechen einer Verkehrsabsperrung keine Geldstrafe sondern nur noch mit Gefängnis bestraft wird.

@ElamoMichi

Mensch,

ich finde toll, dass sich Leute in ihrer Freizeit hinstellen und sich engagieren. Wenngleich ich der Meinung bin, dass die FW kein Hobby sein sollte, dafür hat Geld vor Ort zu sein.

@jenshiller

Da ich es gern auf freiwilliger Basis/ehrenamtlich meine Freizeit dafür Opfer wo mich beim Feuerwehreinsatz auch mal in gefährliche Situationen bringen kann und ich rede hier auch von psychisch Traumatischen Erlebnisen die mir passieren können oder im Einsatz erleben muss (z.B. Suizid, Unfall, verletzte Person, Flash over, etc.) dafür werde ich nie Geld sehe (Stundenlohn 0,00€), sehe ich persönlich den Feuerwehrdienst als Hobby. Oder unter was sollte es den sonst fallen?

@ElamoMichi

Ich denke,

dass Feuerwehrwesen gehört in Profihände und eine Wache hat 24/7 besetzt zu sein.

Selbstredend würden dort einige völlig sinnentleert rumsitzen. Nur könnte man dies doch dadurch kompensieren, dass einfachste Tätigkeiten die in der Stadt / Gemeinde zu erledigen sind, erledigt werden.

Und wenn es das Schreddern von Akten ist, Fahrzeugpflege der Stadt / Gemeinde, Wartung von Gerät anderer Dienststellen usw. usw. usw.

Das wäre nicht mit einigen Handgriffen erledigt, es ist eine Grundsatzentscheidung.

Aha, tut mir leid daß ich deine Meinung nicht teile. In der Stadt wo viel los ist, macht eine Berufsfeuerwehr Sinn, weil täglich was ist. Auf den Land wo vielleicht alle paar Wochen Mal ein Einsatz ist macht eine Berufsfeuerwehr keinen Sinn. Ich glaube auch nicht das du schon weiter gedacht hast. Würden wir Freiwilligen Feuerwehr und Pflichtfeuerwehrn durch Berufsfeuerwehrn ersetzen würden riesige Mengen an Kosten entstehen die der Staat bezahlen muss. Um also die Kosten zu bezahlen erhöht der Staat die Steuern. Also Bürger müssen mehr zahlen. "Profihände" 😂 meinst du etwa wir bekommen nur Feuerwehrklamotten und ohne irgendwas drauf losgelassen und haben keine Ahnung oder was?. Du machst als ehrenamtlicher eine Grundausbildung durch, je nachdem machst du noch weitere Lehrgänge. Wir üben regelmäßig den Ernstfall, Firmen geben uns sogar die Möglichkeit auf ihren Gelände zu üben. Zum Teil finanzieren wir uns praktische Ausbildung im Brand- oder Gascontainer selbst. Da wir im Ort Feste organisieren nehmen wir den Gewinn und finanzieren uns die praktische Ausbildung bei Feurex und Fireflash selbst ohne Geld von der Gemeinde.

ich denke, damit würde die frewillige feuerwehr ihre kompetenzen überschreiten.. für solche maßnahmen ist die exekutive zuständig.. wenn überhaupt!

Oh, tatsächlich mal eine Frage, die man so nicht beantworten kann. Meine ich jedenfalls. Hier sind ein paar gute Ideen schon genannt worden, andere sind totaler Blödsinn.

Fakt ist: Die Feuerwehr darf eine Straße sperren! Sperren ist Warndreiecke, Pylonen, Blitzleuchten Fahrzeuge und Trassierband benutzen. (Am besten rechtwinkelig zur Fahrbahn/Fahrspur. Wie das genau auszusehen hat, lernt man im Lehrgang oder kann man googlen. An der Absperrung dürfen auch Feuerwehrleute mit einer roten Kelle stehen.

Verkehr leiten ist eine andere Sache, das darf man nicht einfach so.

Die Feuerwehr darf an Einsatzstellen auch Platzverweise erteilen!

(Selten ist aber keine oder noch keine Polizei vor Ort...)

Nun zum eigentlichen: Fahrzeuge stoppen ja, aber nicht zerstören! Dadurch gewinnt man ja nichts.