Als Mieter verpflichtet Rauchmelder "scharf" zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja musst du...weil wenn etwas wäre, dann würde die Versicherung nicht zahlen.

Hallo,es gibt auch Rauchmelder da kann man die Empfindlichkeit einstellen.Evtl.habt ihr ja so einen.Setz dich mal mit dem Vermieter oder mit der Wartungsfirma in Verbindung.Soll mal jemand vorbei schauen.Bei meinen passiert überhaupt nichts beim kochen und bei einer Kerze.Hab den auch mal getestet und den Zigarettenrauch direkt in Richtung Melder geblasen,es ist nichts passiert.Erst als ich auf der Leiter stand und den Rauch direkt aus 10 cm Entfernung in den Melder blies sprang er an.Mit deinem ist irgendwas nicht in Ordnng.

Das sind recht billige Modelle, die von einer externen Firma gestellt werden, welche die WBG beauftragt hat. Andere eigne Melder sind ausgeschlossen, weil die ja nicht von der besagten Firma gewartet werden. Da kann man noch so viel Argumentieren. Ist halt ne Massenabfertigung und da hat nicht jeder sein eigenes Süppchen zu brauen. :-(

da läuft irgendwas schief,wegen kochdampf und kerzenrauch darf der nicht losgehen,habe meine getestet,da musst schon heftig mit zigarrenrauch draufpusten,bis der sich meldet

Sind halt Billigdinger. Aber ich darf keine eigenen anbauen, wegen der Wartungsfirma, weil sie die dann nicht mehr warten würden und die WBG dadurch in Verzug gerät mit ihrer Wartungspflicht

@Nisistopper

ja wenn schon nichts anders möglich,würde ich mal mit fachmann reden um die dinger etwas träger zu machen,oder frag gleich den kundendienstmonteur bei überprüfung

Bei mir ist es NORMAL dass die Wohnung auch man wie ein dichter Nebel ist, wenn Ich Hamburger brate. Pfanne auf maximale Temperatur (evtl. 450°), und dann Pattys rein. Es entsteht sofort sehr starker Rauch... Die Verteilung kann man zwar eingrenzen indem man einen Deckel drauf hat, aber dann muss man ihn ja doch mal abnehmen.....
Wie soll man das in einem 1Z-Appartment mit evtl. 20, 25, 30m² machen?!?

Installieren die die in dem Raum, oder in der Diele?!?

Denn dann könnte man die Türe zur Diele zumachen, ja, sogar eine Gummileiste etc. anbringen.
Wenn dann mal die Türe zu ist, und es brennt im Wohn/Schlafraum, Pech gehabt.

Ich habe allerdings ein RECHT nachts um 3 Uhr Hamburger-Pattys zu braten, und wenn dann der Alarm losgeht, haben halt die anderen Mieter Pech gehabt... Da ist dann der Vermieter Schuld...

Selbstverständlich sind Sie verpflichtet, Einrichtungen die dem Wohle und der Sicherheit Ihrer selbst und auch aller übrigen Bewohner eines Hauses dienen, zu dulden und betriebsbereit zu erhalten. Ihre Scheinargumente ziehen da keinesfalls!

Was heißt hier Scheinargumente. Ich habe keine ruhige Minute mehr wegen den Dingern. Das ist psychischer Terror. Immer bin ich auf dem Sprung, dass ich gleich ne Leiter holen muss und das Bimmelding abschalten muss, nur weil ich grad das romantische Kerzenlicht ausgepustet habe... oder weil da ein Insekt reinfliegt. Und wegfahren geht schon mal gar nicht länger als 2 Stunden, was wenn die Feuerwehr anrückt und meine Tür stundenlang sperrangel weit offen steht. Die Dinger zerstören mir grade mein Leben. Da kann ich auch ebenso gut an Rauchvergiftung sterben, das ist glaube ich angenehmer, als das was ich grad durchmache.

@Nisistopper

Dann klär das doch mit deinem Vermieter.

Ja, man muß die Dinger anlassen. Sonst hätten sie ja wohl wenig oder gar keinen Sinn. Wenn wegen eines ausgeschalteten Rauchmelders ein Feuer nicht angezeigt wird, darfst Du sehr tief in die Tasche greifen....

und wer bezahlt den schaden, wenns nen Fehlalarm gibt und mir die Tür aufgebrochen wird?

@Nisistopper

Wir hatten noch keinen einzigen Fehlalarm. Beim Kochen die Dunsthaube anschalten, das bißchen Qualm von ausgeblasenen Kerzen läßt unseren Rauchmelder völlig kalt, es sei denn, die Kerzen stehen genau darunter. Wegen Staub und Insekten geht der nicht an. Niemand schlägt Türen ein, wenn drin ein Rauchmelder jault. Da müßte ja auch gleichzeitig Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

@Nisistopper

So schnell schießen die Preußen nicht! Wenn Sie nicht zuhause sind, dürfte wohl kaum ein Fehlalarm auslösen. Sollten Sie zu Hause sein, dann können Sie den Alarm beenden, die Ursache für den Fehlalarm beseitigen und die Anlage neu scharfstellen oder ggfs. dem Vermeiter oder seinem Verwalter einen Hinweis auf die Fehlfunktion geben, der dann dafür sorgt, dass die Anlage wieder instand gesetzt wird!

@turalo

Unsere gehen bei Kerzenqualm los und auch wenn die Abzugshaube auf volle Pulle läuft. Und in der Nachbarschaft hat die FWF grade vor ein paar Tagen die Tür wegen eines Fehlarlarms mit roher Gewalt aufgeschlagen und dann einen halben Tag lang offen stehen lassen, weil die Bewohner nicht zu hause waren. Seitdem habe ich noch mehr Panik

@Nisistopper

Dagegen sind die Firmen, die die Dinger installieren, versichert. Das hat man mir mal auf Nachfrage hin erklärt. Den Schaden würde nicht der Mieter tragen.

@turalo

Steht aber in der Betriebsanleitung: "Häufigste Ursache für Fehlalarm: kleine Insekten und größere Staubteilchen" Btw: wir haben photoelektronische RM

@Wurstnase

Aber was, wenn meine Wohnung den ganzen Tag offen steht, wenn sie aufgebrochen wurde, wir kürzlich bei uns in der Nachbarschaft passiert???? Ich will die Dinger nicht, die machen mir soviel Angst und Sorgen :-(((

@Nisistopper

Man kann sich seine Probleme auch selber stricken, wenn man schon keine realen hat!

@schelm1

Das sind ja wohl reale Probleme, wenn meine Tür den ganzen Tag offen steht und ich sie nicht mal mehr verschließen kann, wenn ich nach Hause komme. Zu meiner Sicherheit trägt das ganz sicher nicht bei.

ICh finde es ganz schön respektlos, dass Sie meine Ängste nicht ernstnehmen, nur weil Sie diese nicht nachvollziehen können

Was möchtest Du wissen?