Bzgl. Autofinanzierung: Muss Bürge im gleichen Haushalt leben?

6 Antworten

Einen Link kann ich Dir nicht schicken aber gib mal bei Googel ein: Autofinanzierung,muss Bürge im selben Haushalt leben? Da bekommst Du viele Informationen aber das der Bürge im gleichen Haushalt leben muss,steht gar nichts drin. Mach Dich doch mal bei einem anderen Autohändler schlau.

Karsten8854
Fragesteller

Ich war bis jetzt bei 2x Autohändlern, jeweils Mercedes-Benz Niederlassungen. Beide haben mir das gleiche gesagt...

silberwind58  28.11.2016, 15:35
@Karsten8854

Das der Bürge im selben Haushalt leben muss ist mir vollkommen neu! Dann ist das nur bei Mercedes so,eigene Gesetze!

alarm67  28.11.2016, 15:36

So ein Gesetz gibt es auch nicht!

Aber jeder Händler, jede Bank kann selber entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen und vor allem unter welchen Voraussetzungen.

Nennt sich in Deutschland "Vertragsfreiheit"!

Es ist absoluter Unsinn wenn behauptet wird, der Bürge müsse im gleichen Haushalt leben !

Du solltest diesen Vorfall zum Anlass nehmen, nochmal über den Kauf eines so teuren Wagens nachzudenken !!

alarm67  28.11.2016, 15:36

So ein Gesetz gibt es auch nicht!

Aber jeder Händler, jede Bank kann selber entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen und vor allem unter welchen Voraussetzungen.

Nennt sich in Deutschland "Vertragsfreiheit"!

Nur mal so nebenbei:

Die wollen und dürfen wahrscheinlich mit Dir kein Geschäft machen (Finanzierung).

Weil Du ein Azubi im 3. Lehrjahr bist! Und dann willst Du ein 30.500,00 Euro Fahrzeug finanzieren!

Würden die das machen, könnten die mit der Finanzierung trotz eines Bürgen richtig auf die Nase fallen!!! Und Ärger mit der Bankenaufsicht bekommen!!!

Du bekommst (noch) eine Ausbildungsvergütung, die von der Höhe eine Finanzierung dieses Fahrzeuges gar nicht zulässt! Das wäre dann sittenwidrig bzw. verstößt auch gegen Treu und Glauben, wenn die dann Dir diese Finanzierung trotzdem anbieten und verkaufen.

Das dahinter ein (vielleicht?) zahlungskräftiger Bürge sitzt, ist erst einmal völlig uninteressant!

Was ist, wenn der Bürge sich weigert, einzuspringen? Genau mit der Begründung, dass man diese Finanzierung bei einem Azubi mit diesem Gehalt hätte gar nicht machen dürfen! Weißt Du was? Der wird damit durch kommen! Den Schaden hat dann Mercedes!

Vermutlich wollten die das Dir so nicht mitteilen, weil Du ja scheinbar auf jeden Fall mal ein Kunde werden sollst/ wirst. Die wollten Dich nicht abschrecken und haben das halt so mit dem Gesetz begründet.

PS: Dann soll doch Dein Papa den Kredit aufnehmen und Du zahlst an Deinen Vater ab.

PS2: Du kannst dann aber kein Bürge sein, umgekehrt funktioniert das nämlich genauso wenig. Ein Bürge, der das nicht leisten kann, wird abgelehnt, weil den Schaden trägt sonst wieder der Verkäufer!

Nein! Ein Gesetz in dieser Form gibt es nicht!

Aber jeder Händler, jede Bank kann selber entscheiden, mit wem sie Geschäfte machen und vor allem unter welchen Voraussetzungen.

Nennt sich in Deutschland "Vertragsfreiheit"!

PS: Als junger Mensch, der derzeit noch in der Ausbildung ist, ein Fahrzeug für 30.500,00 Euro?? Meinst Du nicht, dass das ein wenig übertrieben ist??!!??

Karsten8854
Fragesteller

Dann frage ich mich, warum ich jeweils bei zwei Anfragen die Antwort bekommen habe, dass es gesetzlich nicht möglich ist...

alarm67  28.11.2016, 15:42
@Karsten8854

Ist halt im Hause Mercedes "Gesetz", hat aber nichts mit den Gesetzen aus dem BGB oder Handelsrecht zu tun!

Nochmals: Der Verkäufer MUSS mit niemanden ein Geschäft machen, auch so ein Gesetz gibt es nicht!

Der Verkäufer, also Mercedes kann bestimmen, unter welchen Voraussetzungen die ein Auto finanzieren!

Wenn das dann bei denen so heißt, dass ein Bürge im selben Haushalt leben muss, was natürlich Quatsch ist, dann können und dürfen die das für sich so festlegen.

Karsten8854
Fragesteller
@alarm67

Joa, halte ich auch für den größten Schwachsinn. Aber wenn das so ist, kann ich es halt nicht ändern. :)

alarm67  28.11.2016, 15:52
@Karsten8854

Du stehst ja so auf Mercedes!

Dazu musst Du auch wissen, dass die dort ganz schön abgehoben sind!! Das spürst Du ja jetzt auch!

Mein Arbeitskollege hat sich für ein Neuwagen interessiert und wollte den Preis verhandeln, 0,00%, also nichts, aber Matten für vorne und hinten hätte es dann gratis gegeben, Gummimatten! WOW!!

Ähnliche Erfahrungen habe ich vor ca. 10 Jahren selbst gemacht.

Denen geht's zu gut!!!

Karsten8854
Fragesteller
@alarm67

Dennoch gefallen mir die Autos, die sie aktuell bauen, am besten im Gegensatz zu BMW, Audi und co. Aber Geschmackssache :)

als Bürge kann JEDE x-beliebige volljährige Person fungieren, einem Betreuer darf Diese aber nicht unterstehen.

wenn du als Zahler ausfällst, so hält sich die Bank an diese Person.

Karsten8854
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch, ich kann die Aussage mit dem Gesetz also nicht verstehen...Bleibt mir ein Rätsel.

peterobm  28.11.2016, 15:42
@Karsten8854

die Bank kann aber selbst entscheiden, mit wem und welche Auflagen erfolgen

Karsten8854
Fragesteller
@peterobm

Das ist kein Thema, wenn die Bank mit mir keinen Vertrag abschließen möchte, ist das okay. Aber dann sollen Sie wenigstens nicht mit irgendwelchen Gesetzen um die ecke kommen, die keiner kennt.

peterobm  28.11.2016, 15:45
@Karsten8854

frag mal einfach an, welches Gesetz die meinen :-))

alarm67  28.11.2016, 17:38
@peterobm

Na das "Mercedes-Gesetz"! ;>))