Zuschuss vom Staat für Auto?

11 Antworten

Wenn dein Arbeitgeber dich im Außendienst einsetzen will, dann muss er dir halt die nötigen Mittel dafür zur Verfügung stellen. Warum sollte die Allgemeinheit für die Einsparmaßnahmen deines Arbeitsgebers aufkommen?

Da der Betrieb laut Berufsbildungsgesetz verpflichtet ist, die Werkzeuge und Mittel, die zur Ausbildung notwendig sind, dem Auszubildenden zur Verfügung zu stellen, hat auch Dein Ausbildungsbetrieb sich daran zu halten. Ergo, Dein Ausbildender muss Dir ein Fahrzeug stellen.

jayaskay
Fragesteller

Lustig das du ergo erwähnst so heißt nämlich meine Firma 😂😂😂
Naja mein Chef sagt Bus und Bahn fährt also hab ich Pech gehabt

Novos  13.10.2015, 14:08
@jayaskay

Ok, also MUSST Du kein Kfz benutzen und keines kaufen.

"Moin, habe mal bei der Agentur für Arbeit angerufen.
Die meinte nun das es einen Zuschuss gibt. Aber nur wenn der AG bescheinigt das die Ausbildung ohne Pkw gefährdet ist.
Das wird er aber nicht machen weil er sagt ich soll mit Bus und Bahn fahren."

Sry aber wenn dein AG damit leben kann das du dann länger unterwegs bist mit Bus und Bahn dann musst du diese auch nutzen. Vom Staat gibts immer erst Geld wenn es absolut keinen anderen Weg gibt.

Es ist verständlich, dass Azubis keinen Firmenwagen benötigen. Dein Arbeitgeber sollte dir jedoch für Außendienstfahrten einen PKW zur Verfügung stellen, den du nach nach Rückkehr von Terminen wieder abgibst. Oder alternativ muss dir der Arbeitgeber das Fahrgeld für öffentliche Verkehrsmittel erstatten. Dann bist du eben länger weg. Das ist Sache des Ausbildungsbetriebes

Dein Ausbildungsbetrieb kann nicht von dir erwarten, dass du einen Kredit aufnimmst, um deine Ausbildung zu machen. Das geht gar nicht. Du kannst dich seinetwegen nicht verschulden. Sprich mal mit der Handelskammer. Die wird dir Rat geben.

Darfst Dir doch selbst nicht vorstellen dass "Du" in der Ausbildung schon selbständig im Aussendienst auf die Kunden "losgelassen" wirst. Kannst und darfst vielleicht mitfahren zu verschiedenen Kunden!!!