Wegen Fehlzeiten keinen Realschulabschluss?

9 Antworten

Manche Schüler fehlen häufig und andere Schüler finden das dann ungerecht. Ihr seid eine Klasse. Manche Schüler kommen immer, andere machen vielleicht öfter blau.

Fehlen ist der häufigste Grund für Schulabbruch ohne Schulabschluss.

Dem will deine Lehrerin vorbeugen.

Du schaffst es vielleicht, aber andere nehmen dich als Vorbild und machen blau. Sie sagen sich, der kommt auch nicht, warum soll ich heute nicht ausschlafen.

Das Problem bei der Sache:. Du kannst es dir von den Noten her leisten, andere nicht.

Deine Lehrerin will , dass viele den Abschluss schaffen. Daher die Drohung.

Solange du deine Attedte bringst, kann der Abschluss dir nicht verweigert werden.

Noten fallen unter Datenschutz. Sie dürfen nicht in die Klasse hinaus posaunt werden! Sprich sie auf die Indiskretion an!

Wenn du krank bist, geh zu der Lehrerin und sag ihr nochmal, dass du einen Grund hast für dein Fehlen und nicht einfach blau machst.

Das sind zwei ganz verschiedene Punkte. Einmal kannst du nachweisen, dass du tatsächlich krank warst. Du musst dann auch vor dem Amtsarzt keine Angst haben, der würde nur prüfen, ob der Kollege dich evtl. aus Gefälligkeit krank geschrieben hat und das wird vermutlich kein Arzt so oft machen. Wenn du also wirklich krank bist/ warst, findet das der Amtsarzt auch heraus.

Das Verhalten deiner Lehrerin ist nicht korrekt und dagegen könnte man ggf. sogar vorgehen, also müsste eher sie Angst haben als du. Als Erstes würde ich das mal dem Vertrauenslehrer/ der Schulleitug melden mit der Bitte, mit dieser Lehrerin über ihr Verhalten zu reden.

Also prüft der Amtsarzt ebenfalls die Atteste?

@KutahyaliEfe43

Wieso ebenfalls?

Der Amtsarzt ist der einzige, der Atteste prüfen kann.

Sei froh das du noch nicht über 18 bist und noch schulpflichtig. Wärest du nämlich auf einer Abendschule, könntest du sogar aufgrund der Fehlzeiten, egal ob entschuldigt von der Schule geschmissen werden. Das ist mir passiert. War oft im Krankenhaus und daher immer mal krank.

Was dich betrifft, kannst du wegen den hohen Fehlzeiten eventuell nicht zur Prüfung zugelassen werden. Sei froh, dass bei dir nur der Amtsarzt zur Sprache kam. Ich würde an deiner Stlle mal überlegen, freiwillig zu wiederholen.

Quatsch!. Ich fehle seit nem Monat, habe das selbe zuhören bekommen wie Du. Jedoch solange Du ein Attest vorlegen kannst, ist alles gut.

Vielen Dank! Es wird einfach nicht toleriert auf meiner Schule das ein Schüler nicht dazu fähig ist an dem Tag aus Gesundheitlichen Gründen zur Schule zu kommen!

@KutahyaliEfe43

Da hast Du recht. Lass Dir das nicht gefallen & geh zur Schulleitung.

Wenn du jedesmal eine Arztbescheinung vorgelegt hast, solltest du bei diesem Punkt auf der sicheren Seite sein. Dies dürfen sie dir nicht als Fehltage anrechnen. Desweiteren haben die Lehrkräfte keine Befugnis, anderen Schülern über deine Zukunft sprich über vorgesehene Konzeqenzen zu berichten sowie auch nicht das Recht deine Noten in das Klassenzimmer zu rufen und dich bloß zu stellen. An deiner Stelle würde ich ein Gespräch mit der Schulleitung aufsuchen.

Also könnte ich Rechtlich vorgehen? Und mich Verteidigen? Vielen Dank für deine Antwort das werde ich tun und morgen sofort zur Schulleitung gehen.

Klar, du kannst in Fall der Fälle Rechtliche Schritte einleiten und sozusagen "Einspruch" einlegen, warum du keine Schulabschluss bekommen hast. Mach dir also bitte keine sorgen.

@Hilfe5256

Ich danke dir vielmals.