Kann man wegen 50 Tage Fehlzeit sitzenbleiben?

5 Antworten

Wie sind denn deine Noten?. Bei soviel fehltagen kann das lehrergremium entscheiden, ob du vorrücken darst oder nicht.

nachholen kann man fehltage durch nachsitzen oder Sozialarbeit nicht

Wenn ca ein Drittel entschuldigt sind dann dann hast du aber aber ca 33 unentschuldigte Fehltage.

33 Tage.. woah.. 33 Fehlstunden hatte ich nicht mal in meiner ganzen Schullaufbahn.. xD

@TheHunter147

Ich hatte auch pro Jahr maximal 2 Tage wegen Krankheit gefehlt. Hab mir die schlimmen Sachen immer für die Ferien aufgehoben.

Er hat gefehlt, Mathekenntnisse nicht erworben. ;)

Oder sieh es einfach als sehr grobe Schätzung.

50 Fehltage entsprechen 10 Schulwochen. Das ist fast die Hälfte eines Halbjahres.

Die 3 unentschuldigten Fehltage stehen sicherlich im Zeugnis (wieso kann man sich nicht entschuldigen?)

Wie das deine Schule konkret handhabt, musst du dort nachfragen. Das ist in jeder Schule anders.

Ich kennen einen Jungen, der immer nur Einser schrieb. Der war sehr lange im Krankenhaus (3 Monate). Deswegen musste er das Schuljahr (Klasse 12) wiederholen. Das nennt man in dem Fall nicht "sitzen bleiben", da ja nicht schlechte Noten das verschulden sind, sondern Krankheit.

Fehltage kann man übrigens nicht nachholen.

Also nicht entschuldigt kann halt entweder passieren wenn jmd schwänzt oder wenn man vom Arzt keine Bestätigung bekommt...

@letsfishhd

Nein, nur wenn man vom Arzt kein Attest bekommt, kann man aber selber eine schriftliche Entschuldigung schreiben, bzw. die Eltern, wenn du nicht volljährig bist.

Unentschuldigt fehlen gilt als geschwänzt. Der Grund interessiert hier nicht. Also hast du geschwänzt. So oder so werden 3 unentschuldigte Fehltage in deinem Zeugnis nachzulesen sein... . Ein Glück ist es nicht das Abschlusszeugnis, mit dem du dich mal irgendwo bewirbst... .

Also bei uns ist es so, wer über 40 unentschuldigte fehltage hat wird rausgeschmissen....

Aber deine sind ja zum Teil entschuldigt...

Hast du die Arbeiten nachgeschrieben?

Ja ich habe die meisten Arbeiten mitgeschrieben und einige nachgeschrieben

Dann denke ich gibt es keine Probleme

Wenn du viele Prüfungen mit nicht genügend geschrieben hast, weil du nicht anwesend warst, dann schon