Muss der Vermieter das Grundstück sichern?

9 Antworten

Nein, einen Zaun muss der Vermieter nicht ziehen bzw. in diesem Fall erneuern. Wieviele Häuser gibt es in Deutschland, die direkt von Straßen und Wegen erreichbar sind, ohne, dass ein Zaun den Zugang erschwert? Wenn ihr den Zaun als Sicherheit wünscht, dann die Frage, warum ihr nicht selber mal Hand anlegt und ihn wieder erneuert. Ich habe Mieter, die haben sich selbst unlängst ein Gartenstück mit einem kleinen Zaun eingegrenzt. Also vorher Vermieter fragen, ob es möglich ist und dann alle zusammen einen Zaun ziehen. Vielleicht ist der Vermieter bereit, die Materialkosten zu übernehmen. Die Lohnkosten sind doch immer sehr hoch.

Selbstverständlich nicht! Der Zaun hat ja nichts mit dem Einbruch zu tun. Selbst wenn da ein Zaun wäre, hätte das keinen Einfluss auf den Zugang zur Wohnung.

Belangen könnte man den Vermieter höchstens wenn sich die Wohnungs- oder Terrassentür nicht schließen/abschließen lässt und der Einbruch dadurch begünstigt wurde.

Es gibt nirgendwo eine Vorschrift, die einen Zaun vorschreibt.

Die Diebe konnten seelenruhig mit unseren Sach davonspazieren in den Park nebenan und mussten noch nicht einmal das Bein heben.

Ach, und die Mühe, es einen Dreiviertelmeter hoch heben zu müssen, wäre der Zaun instandgestzt worden, hätte den Einbruch verhindert? LOL :-)

Bei unserem Mietshaus in Berlin Wedding fehlt nun seit über 6 Monaten der Gartenzaun

Und? Tatsächlich sieht das NachbG Bln (Berliner Nachbarschaftsgesetz) überhaupt keine Einfriedungspflicht zwischem dem Mietshausgrundstück und der Strasse oder einer öffentlichen Grünfläche (Park) vor :-O

Der Hof, zu dem der Gartenzaun fehlt kann von 5(!) verschiedenen Häusern und einem kleinen Park einfach betreten werden.

Ist euch der Hof mitvermietet? Dann fordert dem VM auf, Fremdnutzung zu untersagen (Schild). Ist er es nicht, besteht auch in diesem Punkt keinerlei Handlungsbedarf :-)

G imager761

Ein Gartenzaun dient nie zur Sicherung, sondern zur optischen Abgrenzung. Welche konkreten Schäden sind euch entstanden? Die musst du belegen können.

Ich würde Nein sagen. Dadurch würde das Haus nicht gesichert. Ein Zaun würde da nichts sicherer machen, Der Nächste lässt Das Tor auf, und der Zutritt ist frei.