Vermieter beobachtet uns ständig

9 Antworten

das ist wirklich eine zumutung. auch wenn sie eure vermieter sind, dürfen sie eure privatsphäre nicht stören. die instandhaltung des hauses, welches ja ihm gehört, ist sein gutes recht. da kannst du glaub ich leider nichts machen. aber derart in euer privatleben einzugreifen, grenzt schon an belästigung.

menschen die kein eigenes leben haben!!!!

mit meiner nachbarin habe ich ähnliches durch. sie ist die älteste im haus und denkt somit sie ist die verwalterin und die herrin im haus. wochenlang ging sie mir auf die nüsse bis zum geht nicht mehr (schwärzte uns beim vermieter an inlineskater in der wohnung zu fahren und merkte dann später, dass es nur der staubsauger war!!!! und sone sachen) aber als sie dann anfing mir diebstahl zu unterstellen wurd ich richtig bös, hab mal klartext mit ihr gesprochen und siehe da - seit dem ist ruhe ;-)

mach ihnen klar das sie dazu keinerlei recht haben und du so etwas nicht mit dir machen lässt. diese menschen haben wirklich kein eigenes leben und nur langeweile. ich hasse so etwas wie die pest!!!!!

Dem Vermieter ist ist es nicht gestattet, ohne Eure Zustimmung das Haus zu betreten. Das schon mal vorab. Wie Ihr Euer Leben lebt, ob Ihr Grashälmchen stehen lasst oder nicht - das geht Euren Vermieter auch nichts an. Klar möchten Vermieter, dass ihr Eigentum in Schuss gehalten wird, aber diese Aufpasserei und Beobachterei geht zu weit. Ich weiß nicht, ob Ihr mit Eurem Vermieter darüber mal offen sprechen könnt. Wenn dazu keine Möglichkeit besteht, muss man die Situation hinnehmen oder einen Rechtsstreit riskieren.

Die Vermieter zur Rede stellen und jegliche Kontrolle verbieten. Das ist ja schon Nötigung. Was steht denn im Mietvertrag? Evtl. den Mieterverein zwecks Beratung aufsuchen. Wenn das alles nicht hilft, ausziehen!

aus eigener Erfahrung kann ich nur zu einem Umzug raten.Klar du kannst zum Anwalt,zum Mietverein usw aber das macht euer Verhältnis ja auch nicht besser.Im Gegenteil.Dann werden sie Beweise suchen und vielleicht auf noch ganz andere Ideen kommen.Ich würde niewieder gegen sowas angehen....lieber was neues suchen.Ich hab mich noch monatelang beobachtet und verfolgt gefühlt.Das muss man sich nicht antun !

Moin moin,

ich würde mit dem Problem mal beim Mieterschutzbund vorbeischauen und gucken in wie fern der Vermieter das Recht zu den oben angegebenen Vorfällen hat.

Was er auf keinen Fall darf, ist in euer Haus/Wohnung, ohne Absprache eintreten. Das ist Hausfreidensbruch.

Thomas