Muss der Verkäufer eine Rechnung mitsenden?

6 Antworten

Wenn, entgegen der Versicherung des Verkäufers in Eurer Korrespondenz, keine Rechnung dabei war, handelt es sich um einen Sachmangel bei der Lieferung:

https://archive.is/LawGq

Allerdings empfinde ich es als bodenlosen Leichtsinn, über ebay Kleinanzeigen per Versand zu kaufen. Der Seitenbetreiber warnt nicht zum eigenen Vergnügen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Du hast per Paypal Waren und Dienstleistung gezahlt. Das ist gut und schlecht. Es kann sein, dass Paypal nach Eröffnung eines Käuferschutzfalls die Erstattung an Dich vornimmt, wenn Du die Ware versichert zurücksendest. Es kann aber auch sein, dass Paypal Dich als Person erst zu prüfen wünscht und, wie bei jedem Kunden zu jeder Zeit, die Vorlage Deines Ausweis verlangt. Ich hoffe, Du bist inzwischen volljährig und warst auch bei Erstellung des Paypal-Kontos volljährig und hast Deine Daten korrekt angegeben. Paypal ist eine Bank und arbeitet als Finanzdienstleister. Paypal is keine Versicherung!

Als nächstes macht mich in Deiner Frage nachdenklich:

Ich sichere mich bei teureren Sachen immer ab, denn ich Wechsel meine Schuhsammlung gefühlt täglich durch und weiß das ich Schuhe ohne Rechnung einfach nicht verkaufen kann.

Du kaufst also Schuhe um sie wiederzuverkaufen. Das nennt sich dann gewerblicher Handel und da wird Dir dann über kurz oder lang das Finanzamt erhebliche Probleme bereiten. Die Finanzämter haben eine sehr gute Suchsoftware.

2211unknow17
Fragesteller

Sie passen nicht 😅😅😅 Dann lasse ich die definitiv im Schrank stehen.

haikoko  16.09.2020, 12:18
@2211unknow17

OK, Du bist minderjährig und hast ein Paypal-Konto. Du wirst mit Paypal Probleme bekommen. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und kann mit Fug und Recht von Dir die Vorlage Deines Ausweis verlangen.

2211unknow17
Fragesteller
@haikoko

Nein ich habe kein PayPal Konto 😅 Ich nutze das meiner Mutter mit. Das ich noch ein Jahr warten muss weiß ich durchaus 😉

haikoko  16.09.2020, 12:26
@2211unknow17

Risiko: Deine Mutter darf Dir, entsprechend den von ihr akzeptierten Nutzungsbedingungen, keinen Zugang zu ihrem Paypal-Konto gewähren. Was denkt Ihr Euch eigenlich dabei, einfach geschlossene Verträge zu brechen? Damit macht Ihr Euch doch immer angreifbar.

Deine Mutter sollte jetzt einen Fall bei Paypal eröffnen, wegen "Lieferung ..." und dann musst Du die Schuhe versichert, nachverfolgbar mit Paketnummer, zurücksenden.

Die Korrespondenz mit dem Verkäufer bitte nicht löschen.

peterobm  16.09.2020, 12:27
@2211unknow17
Ich nutze das meiner Mutter mit.

auch das ist VERBOTEN, sollte Mami erwischt werden, so sind euch beiden eine Sperre sicher; und das für Immer.

haikoko  16.09.2020, 12:31
@peterobm

Man kann sich die Finger wundschreiben, die Kinder / Jugendlichen wollen es nie begreifen. Die finden das dann noch erheiternd. Bis sie richtig derbe usw. usw.

peterobm  16.09.2020, 12:33
@haikoko

da muss man durch; ändern können Sie es trotzdem nicht, meist werden die Anhänge schlicht ungelesen angeklickt.

Ja wenn dir eine Rechnung zugesichert wurde heißt es das du auch eine bekommen musst.

Wenn der Verkäufer die Original Rechnung nicht mehr hat kann er dir aber einfach selbst eine Ausstellen, es sei den du hast explizit mit Ihm abgemacht das du die Rechnung die Ihm ausgestellt wurde bekommst.

In jedem Fall schriftlich melden und auf Auftragserfüllung pochen.

Wenn Rechnung vereinbart wurde muss diese auch geliefert werden. Mach bei Paypal einen Fall auf.

mit mündlichen Aussagen kannst du gar nichts anfangen.

Du kannst mal bei paypal anfragen und deinen Käuferschutz aufmachen.

Allerdings: du hast nix schriftliches, nur das was du selber mündlich ausgemacht hast und das hast du Paypal mitgeteilt, ob du damit irgendwo durchkommst, weiss ich nicht.

Der Verkäufer kann sagen, dass du das einfach reingeschrieben hast, und es war nicht ausgemacht.

Versuche, dich zu einigen, mit allem anderen kannst du auf die Nase fallen.

2211unknow17
Fragesteller

Ich habe es ja „schriftlich“. Ich hatte auf eBay angefragt: „Ja alles gut, aber die Rechnung und der Karton wird dann mitgesendet? Das wäre mir sehr wichtig :)“ und daraufhin hat er geschrieben: „Ja können sie alles haben“

Elizabeth2  16.09.2020, 12:09
@2211unknow17

dann wende dich an PayPal. Dafür gibt es den Käuferschutz. Warum du das hier anfragst, wo du doch selber PayPal nutzt ,weiss ich nicht - lies doch dort durch die Bedingungen und wenn du das nicht verstehst, was du machen sollst, dann rufe die dort an, bzw, sende eine Mail.

Wenn ausdruecklich "mit Rechnungt und OVP" vereinbart wurde, hast du auch einen Anspruch auf die Rechnung und die OVP.