Schuhe nicht wie beschrieben inseriert?

1 Antwort

Erst einmal, der Verkäufer ist in der Sachmängelhaftung:

https://archive.is/LawGq

https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Da gebrauchte Schuhe nicht "neu" gestaltet werden könne, würde ich an Deiner Stelle einen Konflikt bei Paypal eröffnen:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/wie-bekomme-ich-mein-geld-aus-einer-paypal-zahlung-zur%C3%BCck-faq2045?app=searchAutoComplete

Ich hoffe, Du hast über Waren und Dienstleistung gezahlt.

Wenn die Rückzahlung seitens Paypal erfolgt, musst Du die Ware versichert / nachverfolgbar zurücksenden und die Versandnummer bei Paypal angeben.

Hast Du allerdings per Freunde und Familie gezahlt, bist Du in die Kehrseite gekniffen. Dann hast Du ein Geldgeschenk verteilt.

Du kannst dann Deine Forderung an den Verkäufer nur zivilrechtlich stellen. Allerdings hat auch ein Verkäufer das Recht, nach einer nach seiner Meinung unkorrekten Rückerstattung an den Käufer, von diesem zivilrechtlich die Zahlung zu verlangen. Also alles bitte schön dokumentieren und ablegen.

Es heisste bei ebay Kleinaziegen nicht umsonst: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg