Muss der Klassenvorstand eine Entschuldigung annehmen?

3 Antworten

Selbst wenn sie die Annahme verweigert, kann sie die Entschuldigung trotzdem nicht gelten lassen und dir Abzüge dafür geben.

Sie hat keine Verpflichtung die Entschuldigung deiner Eltern zu aktzeptieren. Anders würde das aussehen, wenn es medizinische Gründe geben würde. Ein Attest vom Arzt zum Beispiel.

Im genannten Fall würde ich den Abzug hinnehmen und in Zukunft pünktlich sein. Wozu der ganze Ärger mit hinterher etwas ändern wollen, wenn man das Problem gleich ganz vermeiden kann.

Gruß

Eine reine Gefälligkeitsentschuldigung Deiner Eltern - um eine solche scheint es sich hier zu handeln - muss eine Lehrerin / die Schulleitung nicht einfach so hinnehmen.

und sich das auf die Betragensnote auswirkt.

selbstverständlich kann / darf sich das auf die Betragensnote auswirken ...... warum auch nicht, nur weil bedauerlicherweise Deine Helikoptereltern bereit sind Dir alles durchgehen zu lassen?

Chris1215
Fragesteller

Finde es lustig das Menschen wie Du über mich und meine Familie urteilen ohne uns auch nur irgendwie zu kennen! Warum schaffst Du es nicht einfach wie die beiden anderen Personen sachlich und hilfreich zu antworten? Denk in Zukunft genauer drüber nach bevor Du bei Sachen von denen Du keine Ahnung hast Deinen Senf dazu gibst

wilees  16.09.2020, 23:37
@Chris1215

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich erwachsen bin und keines meiner Kinder für eine überzogene Schulpause von mir eine Entschuldigung erhalten hätte - wozu auch? Aus Fehlern müssen "Kinder" lernen / die entsprechenden Konsequenzen tragen. Hinzu kommt vermutlich / u.U. , dass Ihr nicht einmal berechtigt wart während der Pause, das Schulgelände zu verlassen. usw.

Eine Entschuldigung muss niemand annehmen, für sowas gibt es auch keine gesetzlichen Regelungen. Wie sich euer Verhalten auf die Betragensnote auswirkt, entscheidet alleine der Lehrer. Eine (ernstgemeinte) Entschuldigung kann hier aber positiv bewertet werden.