Ist man als Berufstätiger/Schüler auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?

13 Antworten

Kommt auf mehrere Faktoren an:
- War es vielleicht riskante Planung der Verbindungen die man genommen hat?
Eine 10 minütige Verspätung aufgrund eines Busses der alle 15 Minuten fährt ist vielleicht ungünstig, vor allem, wenn dies häufiger vorkommt.
- Kann man nachweisen, dass es kein Eigenverschulden war? (Ja man kann sich für immense Verspätungen einen Beleg bei der Bahn einholen und ein solcher kann verlangt werden)
- Wie Verspätungstolerant ist der Bereich? Die Schule läuft zum Beispiel auch, wenn ein Schüler fehlt, aber bestimmte Arbeitsfelder sind auf die Pünktlichkeit jedes Mitarbeiters angewiesen.
Rechtlich gesehen kann hoffentlich noch jemand anderes genauere Auskunft geben.

Man hat immer so früh loszufahren, das man pünktlich zur Schule bzw. Arbeit oder Maßnahme erscheinen kann.

Wenn es eine einmalige Verspätung ist, heißt es nicht gleich, dass du eine Verbindung früher nehmen musst. Kommt es allerdings häufiger vor, ist es sinnvoller eine frühere Verbindung zu nehmen.

Wenn man keine Möglichkeit hat mit dem ÖPNV zur Arbeit etc. zu erscheinen, bspw. aufgrund eines Streiks, hat man sich um eine Alternative zu bemühen, denn das rechtfertigt noch lange kein zu spät kommen bzw. fern bleiben.

Gruß

Der Arbeitsvertrag regelt die Arbeitszeiten - nicht was du unternehmen musst, um pünktlich auf der Arbeit zu sein.

Mein Tipp:

Sollten Bus & Bahn ausfallen, sollte man den Arbeitgeber sofort informieren.

So weiß dein Chef was los ist und das du auf jeden Fall erscheinst.

Insbesondere in Betrieben, in denen die Arbeitsplatz besetzt sein muss (z.B. Fließband) hat der Chef ggf. schon für Ersatz gesorgt.

Kommst du dann verspätet an, muss ggf. erneut umgeplant werden. Das ist oft ärgerlicher, als etwa eine halbe Stunde zu überbrücken.

Das Wegerisiko zum Arbeitsplatz liegt beim Arbeitnehmer.

Der Arbeitgeber erwartet von dir, dass du pünktlich zur Arbeit kommst, die Verantwortung dabei liegt bei dir.

Er kann dir nicht vorschreiben, welchen Zug du nehmen sollst, aber er kann dir vorschreiben, pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er pünktlich zur Arbeit kommt.

Wenn es mal zu einer Verspätung mit dem ÖPV kommt, wird ein AG wohl in den seltensten Fällen etwas sagen, das kann mal vorkommen.

Kommt das aber öfter vor, z.B. weil der AN den Weg einfach "zu knapp" kalkuliert oder er weiß, dass es wegen einer Baustelle permanent zu Verspätungen kommt, kann der AG ihn wegen des Zuspätkommens abmahnen. Dann sollte der AN sich selbst Gedanken machen, ob er nicht lieber einen früheren Bus/Zug...nimmt.