Ausbildung 1 Tag frei Entschuldigung wegen Beerdigung?

11 Antworten

Beantrage Urlaub, in einigen Verträgen ist Sonderurlaub für solche Fälle vorgesehen

Urlaub wurde schon festgelegt für uns, wir dürfen erst ab den 3. Semester selber Urlaub entscheiden.

@susukisu20

Der Begriff "Sonderurlaub" sagt dir nicht soviel...

Was könnt das "Sonder" wohl bedeuten?

@susukisu20

Das ist ja ein besonderer "Fall" und es ist sicherlich kein Problem.

Aber ich frage meinen Lehrer nachher. Danke :)

Hallo,

erst Mal möchte ich Dir mein Beileid ausdrücken.

Sicherlich ist es kein Problem, dass Du an diesem Tag frei bekommst.

Gib aber heute schon Bescheid, nicht erst Morgen früh.

Kein Arbeitgeber/Schule kann und wird Dir verbieten zur Beerdigung zu gehen.

Ruf einfach an, sag was Sache ist und bitte darum, einen Tag frei haben zu können.

Es gibt Sonderregelungen für solche "Fälle". Ob Du einen Urlaubstag nehmen musst oder......., darüber solltest Du Dir heute keine Gedanken machen müssen.

Liebe Grüsse

Vielen Dank! :)

falsch

@hentaiheaven

So Hentaiheaven (da guckt jemand zuviele japanische Zeichentrickschmuddelfilme...) wie wäre es denn richtig??

@JaBu84

Richtig wäre, dass der Fragesteller für den Tag Sonderurlaub beantragen muss und diesen auch nur gewährt bekommt, wenn es sich um einen Verwandten 1. Grades (Eltern, Kinder, Partner) handelt. Ansonsten muss für den Tag ganz normal Urlaub genommen werden.

Es kann natürlich Sonderregelungen im Betrieb geben. Die sind aber eher selten.

@Sheireen1990

Sieh mal nicht alles so verbissen. Auch, wenn Du recht haben solltest, wie es ablaufen sollte, so ist es meistens im "praktischen" ganz anders.

Da fast jeder Verständnis hat für solche "Fälle" und darüber gar nicht diskutiert wird, ob der Betroffene da frei bekommt oder nicht.

Es ist eine Selbstverständlichkeit zu einer Beerdigung gehen zu können - tja, auch das gibts.

Herzliches Beileid!

Handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister), dann kannst du einen Tag Sonderurlaub beantragen.

Falls nicht, musst du einen Urlaubstag beantragen und dir natürlich auch genehmigen lassen. Allerdings sollte man das nicht erst einen Tag vorher tun.

Bei Eltern oder Geschwistern wirst du freigestellt. Andererseits musst du Urlaub nehmen. Und kläre das heute schon. Morgen ist zu spät.

Wenn die zu bestattende Person in einem nahen Verwandtschaftsverhältnis zu dir steht, dann gibt es je nach Verwandtschaftsgrad und anzuwendendem Tarifvertrag dafür oft Sonderurlaub.

Wie sich das in deinem Fall verhält, erfragst du am einfachsten bei deinem Arbeitgeber. Ansonsten musst du ganz normal 1 Tag Urlaub für die Beerdigung beantragen.